FAQ

Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen


Hier werde ich eure Fragen sammeln, damit diese auf dem Blog nicht untergehen und neue Seitenbesucher alles auf einen Blick finden können.

Gerne könnt ihr eure Fragen unter dem FAQ-Eintrag stellen oder ihr schickt mir eine E-Mail.


1. Seit wann trägst du deine Zahnspange?
Ich trage sie seit dem 09.04.2013.

2. Wie lange musst du sie noch tragen?
Angedacht waren 1,5 - 2 Jahre, also vermutlich Ende 2014/Mitte 2015.

3. Wie lange hat das Einsetzen gedauert?
ca. 1,5 Stunden ohne Pause

4. Wird die Zahnspange von der Krankenkasse bezahlt?
Nein, leider muss ich die Kosten hierfür komplett alleine tragen.

5. Gab es mal einen Moment, in dem du die Zahnspange bereut hast?
Nein, nicht direkt bereut. Manchmal denke ich jedoch, dass gewisse Dinge ohne Zahnspange besser oder einfacher gingen. Allein das Zähne putzen dauert mit Spange wesentlich länger, wenn man es denn gründlich macht. 
Insgesamt bin ich aber sehr froh, dass ich den Schritt gegangen bin und mir eine Zahnspange hab einsetzen lassen.

6. Hast du Schmerzen?
Nach jedem Kontrolltermin habe ich so ca. 2-3 Tage Schmerzen, wobei diese eigentlich immer nur beim Essen oder putzen auftreten, also wenn die Zähne beansprucht werden. Ich musste bisher erst nach einem Termin zwei Tage hintereinander Schmerztabletten nehmen, weil der Druck bis in die Kiefer gestrahlt hat.

7. Hast du schnell einen Erfolg gesehen?
Ja, meine Schneidezähne wurden sehr schnell zusammengezogen, nach ca. 4 Monaten war die Lücke komplett verschwunden.

8. Hättest du gedacht, dass es besser oder schlechter voran gehen wird?
Ich dachte eigentlich, dass die Erfolge länger auf sich warten lassen. Ich war also wirklich positiv überrascht als ich die ersten Fortschritte erkennen konnte.

9. Findest du Metallbrackets schlechter als Keramik? 
Nein, keinesfalls. Ich finde den optischen Unterschied jetzt nicht so gravierend, sowohl Metall als auch Keramik fällt auf, besonders wenn der Draht nicht weiß ist, so wie bei mir. 

10. Wenn du jünger wärst (ein Teenie) würdest du dich für die Metallbrackets entscheiden?
Da in diesem Alter die Krankenkasse die vollen Kosten übernimmt, ja. Auch jetzt hätte ich mich für Metallbrackets entschieden, wenn ich gewusst hätte, dass Keramik mit normalen Drähten genau so auffällt.

11. Hast du durch die Zahnspange abgenommen?
Nein, denn zart schmelzende Schokolade kann man selbst kurz nach einem Kontrolltermin genüsslich im Mund zergehen lassen ;) Und generell esse ich so gut wie alles.

12. Was kannst du auf gar keinen Fall oder nur schwer essen?
All das, wo ich ab-/reinbeißen muss z.B. Döner, Äpfel, harten Pizzarand, manches Fleisch, Nüsse, Brotkrusten, etc. Aber mit Messer und Gabel geht so manches :) Man wird einfach irgendwann erfinderisch, wenn der Hunger kommt

13. Wann hast du erste Veränderungen gesehen?
Das ging recht schnell. Am 09.04. wurde mir die Spange eingesetzt, am 30.04. habe ich schon einen Unterschied gesehen und zwar diesen hier.