Montag, 8. Dezember 2014

18. und letzter Kontrolltermin

Na, immerhin der letzte mit fester Zahnspange :D

Ich bin ja so aufgeregt! Nachdem mir meine Kieferorthopädin erklärt hat, dass wir das ein oder andere noch mit der losen Spange korrigieren können, freue ich mich jetzt richtig auf den 15. Januar :)

Da jedoch der böse 1.7 wieder einmal nach innen gewandert ist *grrrr*, hatten wir kurz die Überlegung den Gaumenbogen wieder einzusetzen. Ich wäre zwar nicht glücklich gewesen damit, aber die paar Tage hätte ich wohl ausgehalten. Doch meiner Ärztin kam eine andere Idee: Sie hat einen starken Draht genommen, diesen in sich verdreht und in das Bracket am 1.7 gesteckt. Den restlichen Draht hat sie von außen über den anderen Dreht gelegt.
Durch diese Methode wird lediglich der eine Zahn bewegt, denn der Gaumenbogen wirkt immer an zwei Seiten, so dass der gegenüberliegende Zahn, an dem der Bogen ebenfalls befestigt ist, natürlich auch bewegt wird.

Ich habe seit Samstag auch wieder stärkere Schmerzen, ich kann auf der rechten Seite nicht kauen, aber bald ist alles vorbei :)

Daher stört es mich jetzt auch nicht, dass der dicke Draht auffälliger ist.


2 Kommentare:

  1. Hallo, schön, dass für Dich ein Ende der Behandlung mit der festen Zahnspange in greifbare Nähe rückt. Es ist schon erstaunlich, was die heutigen Behandlungsmethoden ermöglichen. Wirst Du Deinen Blog auch anschließend weiterführen und über die weiteren Maßnahmen mit den herausnehmbaren Geräten informieren? Dir weiterhin alles Gute ! LG, Simone :-#

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Ja, ich werde auch danach den Blog weiterführen, im Prinzip so lange, bis die Behandlung wirklich vollendet ist. Laut der Ärztin dauert die Behandlung mit der losen Spange (laut Faustregel) doppelt so lange wie mit der festen, also kann man von etwa vier Jahren bei mir ausgehen.

      LG,
      Stephi

      Löschen