Freitag, 27. September 2013

Nur ganz kurz

Diese Woche war es auf der Arbeit so stressig, dass ich den Zahnarzttermin für Dienstag - wohlgemerkt 18.15 Uhr! - absagen bzw. auf den 10. Oktober verschieben musste. Unglaublich...

Na, jedenfalls habe ich nun endlich das Drahtende oben rechts gekürzt und das tut so ungemein gut. Nichts scheuert, sticht oder reißt an der Wange, das ist einfach toll, auch wenn es mich Überwindung gekostet hat, da ich Angst vor dem herumfliegenden Drahtstückchen hatte. Aber alles ist gut gegangen, ich lebe noch.

Mit dem Essen klappt es inzwischen wieder ganz gut, auch wenn ich nach wie vor rechts nichts kauen kann, aber das mache ich eigentlich seit dem 9. April schon nicht mehr, weil die rechte Seite bei mir von Anfang an involviert war und dort das mühsamste Stück vor mir liegt.
Ansonsten ist aber alles gut :)

Montag, 23. September 2013

Immer diese Drahtenden...

Also das Drahtende oben rechts geht mir schon wieder tierisch auf den Keks. Ich mein, ist ja schön, dass die Zähne so schnell nach vorne gezogen werden, aber dass sich dieser Draht immer in die Wange drücken muss :(

Es ist schon wieder alles wund, da hilft nicht mal mehr Wachs und Salviathymol, weil die Beschädigung einfach zu stark ist, als dass es mal eben über Nacht ausheilen könnte. 

Ich muss mir unbedingt einen Mini-Seitenschneider zulegen... Bis zum nächsten Termin sind ja noch 2,5 Wochen.


Sonntag, 22. September 2013

Videos: "Zahnspange für Erwachsene" & "Update" von EbruZa








Wichtig: Das Video zeigt weder mich noch ist es von mir erstellt. 
Den entsprechenden YouTube-User findet ihr immer in den Überschriften.

Sonntag, 15. September 2013

WOW²!



Gute zwei Monate nach dem letzten Eintrag habt ihr nun die 10.000 geknackt 
und ich bin begeistert!

Aus diesem Grund werde ich erneut drei kleine Dankeschön verlosen
und hoffen, euch damit eine Freude machen zu können!*

Bitte hinterlasst mir entweder unter diesem Beitrag einen Kommentar
oder schreibt eine E-Mail
und zwar bis einschließlich 30. September 2013.

Ihr müsst nichts weiter tun, 
außer Anfang Oktober wieder vorbeizuschauen, 
um herauszufinden, ob ihr gewonnen habt =)



*Bitte habt Verständnis, dass der Versand nur innerhalb der EU erfolgen kann, 
da die Kosten ansonsten ins Unermessliche steigen.

Folgt mir doch...

Da ich ja doch eher in unregelmäßigen Abständen neue Berichte verfasse und der eine oder andere nicht täglich vorbeischaut, könnt ihr mir auch auf den folgenden Seiten folgen, so dass ihr bei Neuigkeiten informiert werden:



Wahlweise könnt ihr auch einfach unten rechts auf die einzelnen Buttons klicken bzw. eure E-Mail-Adresse eintragen :)

Samstag, 14. September 2013

Regen, Regen, Regen...

Ach man... Momentan kann ich echt nur jammern. Erst diese Schmerzen, heute wieder ein wackeliger Schneidezahn. Er wackelt nur ganz, ganz minimal, aber ich merke es, wenn ich dran komme und das ist kein tolles Gefühl. 

Ich bin gespannt, ob ich heute besser essen kann als die Tage zuvor, denn insgesamt scheinen sich die Kiefer beruhigt zu haben und ich hatte nach dem Aufstehen keine Druckbeschwerden. Wäre ja ganz schön, denn ich will mal wieder etwas richtiges essen und dafür nicht eine Stunde benötigen.



Freitag, 13. September 2013

Freitag, der 13.

Ein Tag wie jeder andere.

Ich habe nach wie vor Zahnschmerzen, dieses Mal ist es echt unglaublich und durch die Gummikette im gesamten Oberkiefer sind nun auch die Backenzähne auf der linken Seite betroffen, so dass ich nicht mal hier vernünftig kauen kann.
Gestern musste ich noch eine Paracetamol 500 nehmen, weil ich erneut diesen anhaltenden Schmerz hatte, der mich fast hat verrückt werden lassen, hat jedoch nicht bei den Schmerzen beim Zubeißen geholfen. Ich kann weiches Brot essen, welches ich aber eher reiße als beiße, alles andere muss ich sehr klein schneiden und mit den Weisheitszähnen links kauen. Alle anderen Zähne viel zu empfindlich.

Abends beim Fernsehen habe ich gegähnt und dabei die Schneidezähne aufeinander geschlagen. Der Schmerz ging mir durch Mark und Bein und hielt noch ca. 10 Minuten an, ich war echt den Tränen nah und habe absolut keine Ahnung, warum es dieses Mal so heftig ist. Wie gesagt, ich habe deswegen noch nie Tabletten nehmen müssen, da ich aufgrund meiner Migräne oft genug zu Schmerzmitteln greifen muss und daher so selten wie möglich weitere Tabletten einwerfen will, aber seit Mittwoch weiß ich, dass es nicht immer funktioniert :(

Mittwoch, 11. September 2013

Ibuprofen 600

Ich habe seit dem 9. April keine einzige Schmerztablette wegen der Zähne nehmen müssen, aber heute ging es nicht anders!

Nachdem nun gestern Abend alle Schneidezähne wackelig waren, haben sie sich über Nacht wieder gefestigt und dafür gesorgt, dass das Zahnfleisch anschwillt und schmerzt. Und zwar richtig.
Ich konnte nicht essen, weil jeder Bissen so ungemein weh tat und wenn ich aus Versehen die Zähne zusammengebissen habe, zog der Schmerz bis ins Rückenmark. Ansonsten hatte ich dauerhaft Beschwerden im Kiefer, es zog hoch bis zur Nase und runter bis zum Kinn. Irgendwann war es nicht mehr auszuhalten und ich habe auf der Arbeit eine Ibuprofen 600 auftreiben können, leider nicht die niedrigste, denn eine 600er ist schon ziemlich arg. Die hat dafür dann binnen 30 Minuten sämtliche Zieperlein verbannt und ich bin seitdem - also ca. 13.00 Uhr - vollkommen schmerzfrei. Aufbeißen geht nach wie vor nicht, aber ich kann essen und werde nicht verrückt vor permanent anhaltendem Ziehen im Kiefer.

Ich bin gespannt wie es morgen weitergeht...

Dienstag, 10. September 2013

4. Kontrolltermin

Nachdem ich knapp 2 Stunden vor dem Termin bereits von der Arbeit abgehauen bin, war ich schon eine Stunde vor dem Termin da. Tja. Aber besser so ;)

Ich bin noch kurz durch die Stadt und schon 15 Minuten früher zur Praxis, was sich ausgezahlt hat, denn ich war bereits wieder draussen als ich eigentlich erst den Termin hatte.

Als ich auf dem Stuhl saß kam erst wieder die Helferin und fragte, ob alles ok sei, was ich bejahen konnte. Danach entfernte sie die Gummiketten und kürzte das Drahtende oben rechts. (Unglaublich wie lang das war!) 
Sie stellte an meinen unteren Schneidezähnen ein wenig Zahnstein fest, den sie dann auch noch eben abgekratzt hat, was wirklich sehr, sehr unangenehm war. Ich hatte das Gefühl, dass sie mir die Zähne ausreisst... Es tat nicht weh, aber fühlte sich alles andere als schön an!

Anschließend kam die Ärztin und hat sich zunächst einen Überblick über die Fortschritte verschafft und war sehr erfreut, dass die Lücke zwischen 4.3 und 4.4 geschlossen ist und der 1.7 immer weiter nach vorne kommt. Hier habe ich gefragt, wie lange es dauert bis er sich aufgerichtet hat, denn momentan ist er sogar diagonal gekippt, d.h. eine Ecke ist viel länger als die anderen und beim Aufbeißen treffen Ober- und Unterkiefer hier als erstes aufeinander. Meine Ärztin sagte, dass sie das Bracket ursprünglich ganz schief aufgeklebt hat, um den Zahn aufzurichten und aktuell steht das Bracket wohl gerade, so dass sie es noch einmal neu positionieren wird, um den Zahn dann komplett auszurichten. 

Der Abstand zwischen Ober- und Unterkiefer auf der rechten Seite wird demnächst mit Gummis reguliert. Da bin ich schon mal gespannt...

Ansonsten gab es keinen neuen Draht, dafür unten eine Verblockung von 3.5 bis 4.5 und im Oberkiefer eine neue Gummikette von 1.8 bis 2.6, deren Anbringen für mich jedes Mal der pure Horror ist! Damit die Kette über die Brackets gespannt werden kann muss natürlich Druck ausgeübt werden und ich habe jedes Mal Angst, dass mir die Zähne rausgedrückt werden. Momentan sind die Schneidezähne sogar alle ein wenig wackelig, ich merke das richtig, wenn ich mit der Zunge dort längs fahre. Sie geben nach und "knacken" wieder zurück. Nicht so toll :-/ Dennoch habe ich keine Schmerzen, ein wenig Druck, aber die Pizza ging ohne Probleme rein.










Den nächsten Termin gibt es wieder in vier Wochen.

Sonntag, 8. September 2013

Dein Leben mit Zahnspange

Eigentlich machen so etwas Blogger untereinander, 
aber warum nicht auch mal die Leser ohne eigenen Blog zu Wort kommen lassen?

Ich finde es eigentlich ganz schön, da sich so auch diejenigen äußern können, 
die keinen eigenen Blog führen oder das dort nicht zum Thema machen möchten.


Meine Idee:
Ihr schreibt mir einen Beitrag mit euren (positiven und negativen) Zahnspangenerfahrungen und ergänzt diesen idealerweise mit ein paar Bildern, so dass man z.B. einen Vorher-Nachher-Vergleich hat oder das Tragen eines Headgear sehen kann oder, oder, oder. Ganz egal was, denn jeder macht andere Erfahrungen und ich denke, dass jede wertvoll und hilfreich sein kann.

Wichtig: Euer Beitrag sollte so umfangreich sein, dass andere sich ein gutes Bild davon machen können. Ihr könnt euch auch z.B. nur auf das Einsetzen der Spange oder sonst ein einziges Thema beschränken und dieses dafür um so ausführlicher beschreiben.

Damit die Einträge mit vergleichbaren Eckdaten gefüllt sind, solltet ihr die folgenden Fragen zusätzlich beantworten:

1. Mit welchem Alter wurde die Behandlung bei dir begonnen?
2. Wie lange hast du die Spange getragen? / Wie lange wirst du sie tragen müssen?
3. Was für eine Zahnspange hast/hattest du (z.B. feste/lose Zahnspange, Lingualspange, Aligner)?
4. Gibt/gab es zusätzliche Apparaturen (z.B. Headgear, Herbstscharnier, Aufbissplatte)?
5. Welche Retention wird/wurde gemacht?

Eure Beiträge könnt ihr mir per E-Mail zukommen lassen, welche ich dann je nach Teilnahme in gewissen Abständen veröffentlichen werde.
Mit dem Zusenden von Bildern gestattet ihr mir diese auf meine-zahnspange.blogspot.de zu veröffentlichen. Solltet ihr z.B. eine Bearbeitung von Bildern vorab wünschen (nur Mundpartie sichtbar), so sagt mir auf jeden Fall Bescheid.


Vielen Dank für eure Teilnahme!
Ich freue mich schon auf eure Berichte :)

Donnerstag, 5. September 2013

ICH BIN SAUER!

Und ich hasse Autos! 

Ich hatte für 17.00 Uhr den Termin und habe um 15.50 Uhr Feierabend gemacht, da ich die letzten Wochen doch donnerstags eher immer 1 Stunde nach Hause gebraucht habe und habe mir zusätzlich Zeit bis 17.15 Uhr gegeben bzw. das sagen die mir in der Praxis immer, dass bis zu 15 Minuten kein Problem sind.

So. Nu fahr ich also auf die Autobahn und *zack* schon steh ich. AH! 8 km. Für eine Strecke, die ich normalerweise in 12-15 Minuten durch habe, brauchte ich heute 35 Minuten. Ok. 16:25 Uhr, eine gute Zeit um in der Praxis meine Verspätung anzukündigen. 

Juhu! Ich kann 100 fahren! 110! 120! 130! 140! Stop. AH! Die nächsten 8 km! Im Schneckentempo ging es voran, zwischendurch konnte ich in den zweiten Gang schalten, bevor ich dann zur Strafe wieder mehrere Minuten komplett still stand. Ok. 16:50 Uhr, eine gute Zeit um meinen Termin für heute komplett abzusagen.

Wäre ich die Autobahn dann so gefahren, wie ich sie zur Praxis hätte fahren müsse, wäre ich gegen 17:40 Uhr dort gewesen. Parkplatzsuche inkl. Ticket ziehen sowie dem 5-minütigen Marsch noch nicht inbegriffen.

Jetzt sitz ich hier und bin sauer. Sauer darüber, dass ich mich auf der Arbeit so abgehetzt habe, weil ich locker noch eine Stunde hätte dableiben können. Sauer darüber, dass die Autobahn ausgerechnet heute so abgef*ckt voll sein musste. Sauer darüber, dass meine Kopfschmerzen in der prallen Sonne und bei 34,5°C noch stärker wurden. Sauer darüber, dass ich nicht wie ursprünglich geplant bereits um 15:30 Uhr auf der Arbeit abgehauen bin.
AH!


Ich versuche am kommenden Dienstag noch einmal mein Glück... Ich sollte mir einen halben Tag Urlaub nehmen... Oder direkt den ganzen.

Mittwoch, 4. September 2013

Auf einen ist Verlass...



Das Spülen gestern Abend sowie das Wachs haben tatsächlich wieder Linderung geschaffen und ich konnte den Tag über normal essen und reden. Dennoch freue ich mich auf den morgigen Kontrolltermin, zumal ich gespannt bin, was gemacht wird, nachdem beim letzten Mal ja lediglich die Gummiketten und -ringe ausgetauscht wurden.

Dienstag, 3. September 2013

Momentan ist alles schlimm...

...und ich sehne den Donnerstag so sehr herbei! Denn ich hoffe, dass er - zumindest was das angeht - Linderung verschafft.

Bei der letzten Kontrolle hatte mir die Kieferorthopädin netterweise das Drahtende oben rechts gekürzt, aber nun ist es schon wieder so lang, dass es mir den gesamten Bereich aufgerissen hat. Ja. Es hört sich nicht schön an, weil es auch nicht schön ist. Es tut weh. Und das höllisch! Heute Nacht werde ich auf jeden Fall wieder Wachs benutzen und vorher mit Salviathymol spülen. 

Als wäre das nicht schon nervig genug, bin ich Sonntagmorgen aufgewacht und hatte den rechten Mundwinkel irgendwie so verquer in einem Bracket hängen, dass sich dort inzwischen eine Aphthe gebildet hat. 

Oh man... Seit zwei Tagen verfluche ich die Spange, weil alles weh tut und ich einfach nur das ganze Zeug nicht mehr an Zähnen haben will :(