...und ich sehne den Donnerstag so sehr herbei! Denn ich hoffe, dass er - zumindest was das angeht - Linderung verschafft.
Bei der letzten Kontrolle hatte mir die Kieferorthopädin netterweise das Drahtende oben rechts gekürzt, aber nun ist es schon wieder so lang, dass es mir den gesamten Bereich aufgerissen hat. Ja. Es hört sich nicht schön an, weil es auch nicht schön ist. Es tut weh. Und das höllisch! Heute Nacht werde ich auf jeden Fall wieder Wachs benutzen und vorher mit Salviathymol spülen.
Als wäre das nicht schon nervig genug, bin ich Sonntagmorgen aufgewacht und hatte den rechten Mundwinkel irgendwie so verquer in einem Bracket hängen, dass sich dort inzwischen eine Aphthe gebildet hat.
Oh man... Seit zwei Tagen verfluche ich die Spange, weil alles weh tut und ich einfach nur das ganze Zeug nicht mehr an Zähnen haben will :(
Jeden Tag vorm schlafen gehen aber nach dem Zähneputzen den Mund mit einer flourid-haltigen Mundspülung ausspülen hilft!
AntwortenLöschenIch benutz die normale von Elmex und hab fast nie Aphthen, andere werden sicher auch den gleichen Effekt haben!
Bzgl. Draht der übersteht: Probiers mal selber mit einer kleinen Nagelschere, aber vorsichtig sein. Ansonsten eben dort hinten auch versuchen wachs draufzutun, aber die Stelle hinten nerft echt unendlich :(
Gute Besserung!
Ich war in den letzten Wochen ziemlich schlampig was das Spülen mit dem Salviathymol angeht, denn normalerweise habe ich das schon mehrmals pro Woche benutzt. Aber wenn man sich seiner Sache zu sicher ist...
LöschenIrgendwann habe ich den Draht mit einer Minidrahtschere selber geschnitten, aber da ist mir das Ende irgendwo im Mund rumgeflogen und ich habe mich so dermaßen erschrocken, dass ich mich seither nicht mehr traue. Selbst beim KFO zucke ich zusammen, wenn geschnitten wird. Aber es ist ja gut, dass das Ende jetzt nach 4 Wochen schon wieder so lang geworden ist, denn das bedeutet, dass die Zähne immer weiter nach vorne gezogen werden :)
Man muss einfach in jedem nervigen Moment das Positive sehen.