Sonntag, 27. Oktober 2013

Das Wort zum Sonntag

*buhu* Meine Kamera funktioniert immer noch nicht und die Bilder mit dem Handy sehen so sch... ön aus :( 
Man ey...

Na ja, aber was kann ich denn vielleicht so berichten? Nun, wie gewohnt ging es mir nach der letzten Kontrolle nach 2-3 Tagen wieder gut und ich konnte halbwegs normal essen. Inzwischen ist alles wieder ok und ich kann gut essen, teilweise kaue ich sogar auf der rechten Seite, was ich ja seit dem Einsetzen eigentlich nicht konnte und ich muss sagen, dass die Lücke zwischen 1.5 und 1.7 immer schmaler wird und nur noch das schmalste Interdentalbürstchen dort hinkommt. Das freut mich natürlich sehr :)

Insgesamt habe ich in den letzten Tagen bzw. Wochen eigentlich keine Probleme gehabt, nur seit vorgestern fangen die Wangen mal wieder an an der Spange zu scheuern und hängen zu bleiben, was ich aber nach wie vor mit Salviathymol gut behandeln kann. 

Rund um muss ich nach etwas mehr als 6 Monaten sagen, dass ich die Zeit mit der Spange genieße, denn ich weiß, dass sich was bessern wird, aber so langsam freue ich mich auch wieder auf die Zeit danach, wenn ich alles essen kann und nicht ständig im Taschenspiegel nachschauen muss, ob irgendwo etwas festhängt ;)

Sonntag, 20. Oktober 2013

Video: "Braces - Photo taken every day - Before and After Transformation" von VJ4rawr2









Wichtig: Das Video zeigt weder mich noch ist es von mir erstellt. 
Den entsprechenden YouTube-User findet ihr immer in den Überschriften.

Samstag, 12. Oktober 2013

5. Kontrolltermin

"Wir machen dann heute nicht so viel, wenn Sie beim letzten Mal so arg Schmerzen hatten."

Diese Worte klingen mir noch im Ohr und ich denke mir "Was zum Henker heißt für sie "nicht viel"?"

Der gestrige Termin war gut, nachdem ich trotz Stau pünktlich war. Wie immer wurde zunächst gefragt, ob alles ok sei oder es Probleme gab. Na ja, da musste ich kleinlaut zugeben, dass ich beim letzten Mal zu vorschnell geschrieen habe "Ich habe nie/kaum Schmerzen!". Ich habe dann also berichtet, dass die Schneidezähne wackelig waren und ich sogar Schmerztabletten nehmen musste, aber immer mit dem Zusatz, dass ich es ja so wollte.

Die Zahnarzthelferin hat zunächst alles gelöst, die Gummikette entfernt und einen groben Blick auf die Zahnspange geworfen - alles ok. Die Kieferorthopädin hat sich dann die Sache genauer angeschaut und ist mit den Fortschritten sehr zufrieden, nur der 1.7 gefällt ihr noch nicht, der müsste noch weiter aufgerichtet werden, aber das sieht sie demnächst auf dem Röntgenbild, das gemacht wird und danach entscheidet sie, ob das Bracket (ich habe hier kein Band) noch einmal umgeklebt werden muss.
Sie gab nun also die Anweisung "nicht ganz so viel zu machen": 

Unterkiefer: Verblockung von 3.5 zu 4.5 sowie einen stärkeren Draht wieder mit Gummischläuchen
Oberkiefer: Verblockung von 2.6 zu 1.3, Gummikette von 1.3 zu 1.8

Das Einsetzen des Drahtes war sehr unangenehm, es ist halt nicht mehr der Draht vom Anfang, der sich jeder Biegung anpasst... und auch das Anbringen der Verblockungen finde ich nicht unbedingt toll, aber das ist dennoch gut auszuhalten.

Insgesamt saß ich gestern recht lange auf dem Stuhl, ca. 30 Minuten und den nächsten Termin habe ich in vier Wochen.

aktuelle Bilder folgen

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Zahnärztliche Kontrolle

Heute war der große Tag: die halbjährliche Kontrolle beim Zahnarzt. Uuuuh... 
Nein, ernsthaft. Vor einigen Jahren bin ich mit diesem Thema noch sehr schlampig umgegangen und habe dann meine Quittung bekommen. Seither gehe ich wirklich regelmäßig und siehe da: Wer regelmäßig geht, kann großen Problemen vorbeugen, z.B. hatte ich vor ca. 2 Jahren an einem Zahn oberflächlich Karies, die ohne Betäubung entfernt werden konnte. Hätte ich gewartet, wäre wohl eine Betäubung notwendig gewesen.

Auch heute war wieder alles in Ordnung. Die Zahnärztin war sehr zufrieden wie meine Zähne aussehen und konnte keine Komplikationen trotz Spange feststellen. Sie hat lediglich ein wenig Zahnstein entfernt und die Zähne - so weit möglich - gereinigt und poliert.

Na so machen Zahnarztbesuche doch sogar schon fast Spaß :)

Samstag, 5. Oktober 2013

Momentan ein bisschen wortkarg

Ja, zurzeit kommt nicht so viel, denn ich habe mal wieder Schmerzen :(
Dieses Mal kann ich es aber nicht nachvollziehen, da hier keine Kette oder Achterligatur gespannt ist. Es tut einfach weh, der Zahn ist sehr empfindlich, wenn ich nur mit der Zunge dran gehe und das Blödeste: Er liegt auf der linken Seite, also meiner momentan Kau-Seite. 

Och man, hätte ich der Kieferorthopädin beim letzten Mal doch nur nicht gesagt, dass ich nur maximal 2-3 Tage nach dem Termin Probleme hätte, denn seit dem 10.09. läuft gar nichts mehr rund, aber kommende Woche habe ich ja zum Glück schon den nächsten Termin. Vielleicht wird danach alles besser :)

Aber das Oberdämlichste: Meine Kamera funktioniert nicht mehr, so dass ich jetzt Bilder mit dem Handy machen muss, was ich extrem umständlich finde, da ich die nicht ohne weiteres auf den PC kopieren kann. Aber geht wohl nicht anders.

Zudem sehe ich momentan keine großen Veränderungen. Der 1.7 und 1.8 kommen nach vorne in die Lücke des fehlenden 1.6, aber das merke ich nur daran, dass das Drahtende oben rechts immer wieder abgeschnitten werden muss ;)

Hach ja, es ist nicht alles rosarot mit einer Zahnspange, aber ich bin froh, dass ich bereits so weit gekommen bin und bin gespannt, was die Kieferorthopädin am Freitag sagen wird. Tschakka! :)

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Eine Zahnspange ist vorteilhaft, weil...

...man damit nicht an seinen Fingernägeln kauen kann! ;)

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich diese nervigen Ecken, die entfernt werden müssen. Dafür habe ich nun immer einen Mini-Nagelclipser und eine Mini-Nagelfeile dabei.