Bei dem 12. Kontrolltermin am 16.05. ist mal wieder nichts spannendes passiert. Lediglich der Gaumenbogen wurde nachgespannt.
Der 13. Kontrolltermin am 13.06. hingegen war wieder etwas "aufregender", denn mir ist das erste Bracket abgefallen! Also, abgefallen ist übertrieben, denn durch den Draht blieb es natürlich an Ort und Stelle und ich habe nur durch einen Zufall entdeckt, dass es lose ist.
Beim Zähne putzen ist mir vergangene Woche eine dunkle Stelle am 2.2 aufgefallen, die mich erst einmal in leichte Panik versetzt hat. Nachdem ich hier nun also einen genauen Blick drauf war, habe ich den losen Bracket entdeckt. Ich bin mit einem Stück Zahnseide dran und konnte komplett dahinter. Da der nächste Kontrolltermin nicht mehr lange auf sich warten lies, habe ich nichts weiter unternommen.
Die schwarze Stelle machte mir jedoch ein wenig Sorgen, sollte tatsächlich in so kurzer Zeit Karies entstanden sein??
Am Freitag in der Praxis sprach ich das Thema direkt und die Kieferorthopädin gab Entwarnung: Die schwarze Stelle ist ihre Markierung zum Positionieren der Brackets. Puh! Glück gehabt!
Ansonsten lief der Termin sehr gut. Der 1.7 steht nun in einer Reihe mit den anderen Zähnen, so dass der Gaumenbogen nicht erneut aktiviert werden musste, er bleibt aber weiterhin drin. Schade eigentlich ;)
In der Front gibt es nun wieder eine Gummikette, die weiter helfen soll, die Zähne 1.4, 1.5 und 1.7 nach vorne zu ziehen, damit alle vorhanden Lücken geschlossen werden.
Mehr wurde nicht gemacht und viel mehr wird auch nicht mehr getan, denn laut Ärztin ist im August/September voraussichtlich Schluss mit der Spange. Ich soll ihr beim nächsten Termin noch sagen, wenn mich etwas stört, so dass wir das noch korrigieren können. Kleine Korrekturen können auch immer noch mit der losen Spange gerichtet werden, aber so lange man die feste hat, ist es einfacher.
Schön das mal wieder was kommt :) Ich mag deinen Blog echt gerne.
AntwortenLöschenFührst du ihn denn weiter, wenn du eine lose Zahnspange bekommst?
Vielen Dank! :)
LöschenJa, ich werde den Blog definitiv weiterführen, aber nicht in dem Umfang wie noch vor einem Jahr. Bereits jetzt ist die Zahl der Beiträge sehr zurückgegangen, da es einfach nicht mehr so viel Neues zu berichten gibt.
Ich werde jedoch weiterhin erzählen, welche Freuden und Sorgen ich mit der (losen) Spange habe :)