Sonntag, 10. November 2013

Gummizüge

Seit dem 08.11.2013 habe ich nun einen Gummizug, den ich von 1.3-1.5 runter zu 4.4-4.5 spannen muss. 

Denn wie ihr auf einigen Bildern gesehen habt, beißen meine Zähne auf der rechten Seite nicht aufeinander, das nennt man einen offenen Biss. Um den zu korrigieren wird der Gummizug von oben nach unten gespannt und soll dabei eben die Zähne im Oberkiefer nach unten ziehen.

Den ersten hat mir die Kieferorthopädin eingesetzt und dabei ein paar Probleme gehabt, warum wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht.
Die Helferin hat mir eine Packung mit den Gummizügen in die Hand gedrückt und gezeigt, wie die einsetzen muss, wobei mir klar wurde, weshalb die Ärztin Probleme hatte. Die Gummis sind sehr klein und müssen zum Einsetzen auf ein vielfaches ihrer Größe gespannt werden, wobei die natürlich sehr gerne wegflitschen. 

Den Gummizug muss ich 24 Stunden tragen, nur zum Essen und Zähne putzen nehme ich ihn raus. Morgens und abends setze ich jeweils einen neuen ein, da die Zugkraft des Gummis mit der Zeit nach lässt und so nicht mehr die Arbeit verrichten soll, die notwendig ist, um die Zähne vom Oberkiefer nach unten zu ziehen.

Verursacht der Gummizug Schmerzen?
Ja, ich habe Schmerzen. Aber die kommen einfach daher, dass jetzt wieder stärkere Kräfte an den Zähnen ziehen und die Wurzeln dementsprechend unter Druck stehen. Ich denke, dass sich das mit der Zeit regulieren wird, wenn sich der Kiefer an den Gummizug gewöhnt hat, so wie eben bei jedem neuen Draht oder jeder neuen Gummikette.
Es sind jedenfalls keine Schmerzen, die nicht auszuhalten wären :)

4 Kommentare:

  1. Kanns sein, dass du anstatt "offener Biss" "kreuzbiss" meinst? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, meine Ärztin sagte schon "offener Biss".
      Ein Kreuzbiss ist doch dann vorhanden, wenn die Zähne zwar aufeinandertreffen, aber der Oberkiefer nicht außen, sondern innen steht, oder?

      Löschen
  2. Wäh, das steht mir sicher auch noch bevor. Seitdem meine Zähne recht gerade stehen, habe ich links auch einen offenen Biss.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, alles halb so schlimm :)
      Heute ist Tag 3 mit Gummizug und er stört mich schon gar nicht mehr. Wobei mir gestern Abend aufgefallen ist, dass es mit dem Gähnen gar nicht so einfach ist ;D

      Löschen