Montag, 11. November 2013

Schneidezähne: Kommando zurück?

Am 08.11.2013 hat die Kieferorthopädin die Brackets an den Schneidezähnen umgeklebt, damit die Schneidekanten gerade stehen. Allerdings bedeutet das wohl, dass die Lücke wieder auf geht :(

Eventuell wird es dann so aussehen?



Ich lasse mich mal überraschen...

21 Kommentare:

  1. hast du im unterkiefer die normalen brackets? :) Also die "kassenBrackets"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, im Unterkiefer habe ich normale Metallbrackets, oben Keramik :)

      Löschen
  2. Warum hast du unten Gummis und oben so einen weißen "riesen Gummi" und keine einzlne, für jeden Bracket? :) Kann man sich das auswählen oder wie? Weil du hattest auch mal unten anstatt den Gummis solche Drähte :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Oberkiefer ist kein Gummi, sondern ein Draht :) Das nennt man eine Achterligatur, weil der Draht in Achten gelegt ist. Dieses "Gebilde" nennt man Verblockung und es dient dazu, die Zähne in der aktuellen Positionen zu halten, es sollen also keine großartigen Bewegungen stattfinden.

      Wenn aber, so wie hier am Unterkiefer, Gummis um die Brackets gespannt sind, können sich die Zähne an dem Draht "entlang" bewegen.

      Und nein, aussuchen kann an sich das nicht. Der Kieferorthopäde entscheiden, wann was sinnvoll ist und gemacht werden muss, um am Ende zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen :)

      Es kann also sein, dass du nach jedem Kontrolltermin wieder eine andere Konstruktion hast. Das hängt eben ganz davon ab, was der Kieferorthopäde erreichen will.

      Löschen
  3. Diese Frag hat jetzt nichts mit dem Post zu tun, aber es würde mir viel bedeuten, wenn du mir antworten würdest! Ich bekomme bald eine Zahnspange und habe Separiergummis bekommen.. Nur leider haben sich zwei Zähne nach hinten geschoben, wegen den Gummis!!! War das beabsichtigt? (Meine Zähne sind sehr sehr eng aneinander)
    Bitte sag, dass es normal ist, oder sollte ich zu meinem Arzt gehen? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist vollkommen normal, denn genau deswegen wurden dir die Separiergummis eingesetzt. Sie sollen die Zähne auseinander drücken, um Platz für die Metallringe zu schaffen.

      Schau dir mal in dem oberen Menü unter dem Punkt "So funktioniert…." das erste Video an. Dort wird die Arbeitsweise von den Separiergummis gezeigt :)

      Löschen
  4. hey du :) ich bekomme bald eine zahnspange und mir werden keine zähne gezogen, auch wenn ich einen engstand habe. meine zähne sind seeeeehr sehr eng aneinander :/ ich verstehe einfach nicht, wie sie meine zähne gerade machen wollen. ich habe angst, dass ich mit dem ergebnis nicht zufrieden werde.
    toller blog!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frag doch mal deinen Kieferorthopäden, ob er dir die geplanten Schritte erklären kann, so dass du dir besser vorstellen kannst, was in deinem Mund geschehen soll.

      Im Großen und Ganzen denke ich aber, dass die Ärzte schon wissen, was sie tun und so gut wie jeder mit dem Ergebnis zufrieden ist :) Klar, gibt immer Ausnahmen und nicht jeder wird nach einer Zahnspange DAS Hollywood-Lächeln haben, aber ich gehe doch davon aus, dass der KFO das Bestmögliche aus jedem rausholt :)

      Löschen
  5. Huhu hast du oft schmerzen nach dem neuen draht? Oder jetzt mit den gummis? Lg Fynn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fynn,

      ich habe nach jedem Drahtwechsel oder neu gespannter Gummikette für ca. 2-4 Tage einen Druckschmerz, weil die Zähne in der Zeit einfach stärker beansprucht werden. Sobald sie sich aber daran gewöhnt haben, kann ich normalerweise auch wieder gut essen.

      Das Gleiche gilt jetzt auch für den Gummizug, wobei ich hier lediglich einen Tag "Probleme" hatte.

      Richtige Schmerzen hatte ich nur nach dem Einsetzen der Spange und dem 4. Kontrolltermin im September. Alles andere war vergleichsweise harmlos und sehr gut auszuhalten :)

      Löschen
  6. achso Oki das hört sich ja noch ganz ok an :) hast du eigt oben und unten diese Ringe auf den backen zähnen? ich muss nämlich meine Gummis auch über diese Bänder spannen und das schmerzt leider immer sehr ..wie lange musst du deine Spange noch tragen.? Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Zahnspange ist bei weitem nicht so schlimm wie ihr Ruf, finde ich. All das, was ich im Internet gelesen und von Bekannten gehört habe, wird einfach aufgepusht.

      Ja, ich habe auf dem 2.6, 3.6 und 4.6 diesen Ring.

      Was für eine Fehlstellung hast du denn? Trägst du "nur" eine Zahnspange oder noch zusätzliche Apparaturen?

      Ich muss die Zahnspange insgesamt 1,5 - 2 Jahre tragen und habe sie jetzt seit April.

      Löschen
    2. ich habe oben und unten brackets .Genau wie du sie auch hast habe aber dazu noch ein quadhelix im ok und ein lingualbogen im uk dazu trage ich gummis und eine Feder im ok ist das volle Programm stört auch alles immer sehr und schmerzt ist nicht gerade schön habe sie jetzt insgesamt 8 Monate drin.....

      Löschen
  7. ich kann meine zähne gar nicht richtig zusammenbeißen, weil die brackets stören, ist das normal?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inwiefern stören die Brackets? Wo stören sie? Normalerweise klebt der Kieferorthopäde die Brackets so, dass sie nicht mit den Zähnen des anderen Kiefers in Berührung kommen, da man sie sonst leicht abbeißen kann.

      Löschen
  8. ist das normal, dass ich meine zähne nicht zusammenbeißen kann? (habe eine spange seit heute)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du eine Lücke zwischen den Zähnen oder meinst du damit, dass du aufgrund von Schmerzen nicht aufbeißen kannst?

      Löschen
    2. also die brackets sind im weg. meine vorderzähne beißen auf die brackets bzw. die brackets sind im weg

      Löschen
    3. Die oberen Schneidezähne beißen auf die Brackets der unteren Schneidezähne? Hm, das klingt merkwürdig, denn so kann es ja leicht passieren, dass du dir die Brackets abbeißt :-/ Ich bin allerdings auch kein Fachmann, vielleicht solltest du mal deinen Arzt fragen.

      Kannst du denn essen?

      Löschen
    4. bis jetzt kann ich nur babybrei und joghurt essen :/

      Löschen
    5. Das wird sich geben! Ich konnte ca. 1 Wochen nur weiche/pürierte Kost zu mir nehmen.

      Löschen