Dienstag, 7. Januar 2014

Verblockung? Gummikette? Hä?

In meinem bisherigen Zahnspangenleben bin ich schon mit verschiedenen Methoden in Berührung gekommen, den Draht mit den Brackets zu verbinden. Einige fragen sich sicherlich, warum es diese Unterschiede gibt, daher möchte ich in diesem Beitrag gerne Klarheit schaffen* :)


Einzelne Gummis
Gummis im Unterkiefer
Sie sorgen dafür, dass der Draht nicht aus den Brackets rutscht. Viele von euch kennen bestimmt Zahnspangenträger, die immer mal wieder andersfarbige Gummis tragen. Diese kann man in der Regel bei jedem Besuch neu aussuchen, ich bevorzuge jedoch grau oder durchsichtig.
Durch die Gummis werden jedoch keine Fehlstellungen korrigiert, da sie nicht untereinander verbunden sind. Lediglich der durch sie festgehaltene Draht kann die Zähne verschieben.



Gummikette
Gummikette im Unterkiefer
Die Gummikette wird von Bracket zu Bracket gespannt, wodurch die Zähne sich beim zusammenziehen des Gummis bewegen. Daher wird sie eingesetzt, um (größere) Lücken zu schließen.








Verblockung

Verblockung in Ober- und Unterkiefer

Die Verblockung oder auch Achterligatur genannt, ist ein "Geflecht" aus Draht, das in Achten um die Brackets gelegt wird. Da der Draht starr ist und keinerlei oder nur minimale Bewegung stattfinden kann, wird diese Methode angewandt, um die Zähne in einer gewissen Position zu halten.











*Ich möchte darauf hinweisen, dass ich keinerlei medizinischen Hintergrund habe und hier lediglich über Erfahrungen berichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen