Donnerstag, 15. Januar 2015

Die Entnahme der Zahnspange

Heute war es nun also um 8.30 Uhr soweit! Der Moment, auf den ich seit dem 09.04.2013 gewartet habe :)

Die Nacht überraschenderweise gut überstanden, war ich dennoch vor dem Wecker wach und wusste vor lauter Aufregung nicht wo hin mit mir. Daher habe ich die Zeit genutzt und noch mal ganz ausgiebig Zähne und Spange geputzt.

Im Wartezimmer musste ich nur einen Moment Platz nehmen, da ich ein wenig früh dran war, aber nach 5 Minuten wurde ich schon aufgerufen.
Ich habe mich auf den Stuhl gesetzt und die Arzthelferin fing sofort an alles hin zu räumen, mir ein Lätzchen umzuschnallen und zu erklären, dass sie jetzt die Spange rausnehmen, Klebereste entfernen und die Ärztin die Retainer einkleben wird.

Schnell hatte sie die Zange gepackt und fing an die Brackets im Unterkiefer abzuknipsen. Das Gefühl war schon unangenehm, aber es war noch ok. Im Oberkiefer hatte sie zuerst die beiden Drähte und die Gummikette entfernt, bevor sie sich an die Brackets machte. Das Entfernen war hier schon um einiges unangenehmer und ich musste einfach fragen, ob jemals schon bei dieser Prozedur Zähne ausgefallen sind, was sie jedoch verneinen konnte.

Richtig unangenehm war das Entfernen der Bänder um die Backenzähne! Halleluja! Ich sag's euch… Die saßen richtig stramm und es musste mehrfach angesetzt werden. Ich war dann froh, als alle runter und meine Zähne noch im Mund waren.

Von all dem Metall befreit, fing die Arzthelferin auch sofort mit dem Reinigen an. Zunächst säuberte sie die Innenseite der Schneidezähne, da hier die Retainer hinkommen sollten. Das war schnell gemacht. Anschließend fing sie mit den Kleberesten an, was nicht ganz so toll war, weil sie nah am Zahnfleischrand arbeiten musste, um auch die aufgetragene Schutzschicht komplett entfernen zu können, was wiederum zu Blutungen geführt hat.

Das Reinigen wurde unterbrochen als die Ärztin kam und die Retainer anbringen wollte. Hierzu wurden mir Zahnseidestücke (ca. 10cm) in die Zwischenräume geklemmt und der Retainer, welcher einer dünner Draht ist, damit festgehalten.
So in etwa sieht das aus:


Anschließend wird der Draht an den Zähnen festgeklebt, was bei mir dann so aussieht:


Als die Retainer im Ober- und Unterkiefer befestigt waren, hat die Arzthelferin mit der Reinigung weitergemacht. Danach wurden erneut Bilder gemacht, diese wurden auch vor dem Einsetzen gemacht, so dass es einen Vorher-Nachher-Vergleich gibt.

Zurück auf dem Stuhl wurden Abdrücke genommen, da ich ja morgen die lose Zahnspange bekommen soll. Ich durfte mir auch wieder den Geschmack der Abdruckmasse aussuchen: Erdbeere, Kirsche, Orange oder Cola. Ich habe mich für Kirsche entschieden :)

Aber das Beste kommt zum Schluss: Ich durfte mir auch noch die Farbe der losen Spange aussuchen! :D Die Arzthelferin hat mir ein Bündel mit verschiedenen Farben in die Hand gedrückt und meinte, dass es maximal drei Farben geben kann, aber ich wollte nur eine und habe mich für durchsichtig mit lila Glitzer entschieden :) Sieht ja niemand außer mir und wenn ich schon eine Spange tragen muss, dann so eine!

Es ist nach wie vor so, dass die rechte Seite nicht richtig steht, aber die Ärztin meinte, dass wir das mit der losen Spange korrigieren können. Und auch die Schwellungen an einigen Stellen am Zahnfleisch gehen mit der Zeit wieder zurück. 

Insgesamt bin ich zufrieden und es gibt sicherlich schlimmeres als das Entfernen einer Spange, aber regelmäßig bräuchte ich das nun auch nicht und bin froh, dass ich es hinter mir habe :)

3 Kommentare:

  1. Schön, dass deine Spange raus ist. Bei mir war das der beste Tag der ganzen Behandlung. Endlich wieder in einen Apfel beißen, Kaffee trinken, Gummibärchen usw... Man muss ja doch auf einiges verzichten. Außerdem ist es ein wahnsinnig schönes Gefühl wenn die Zunge wieder über die blanken Zähne gleiten kann. Was war denn bei dir das Beste?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chris,

      für mich war der Blick in den Spiegel das Beeindruckendste nach der Entnahme. Die Schutzschicht, die auf den Zähnen war, hatte sich leicht gelblich verfärbt und plötzlich haben mich da strahlend weiße Zähne angelächelt :) Selbst beim Autofahren musste ich an jeder Ampel in den Rückspiegel blicken und nachgucken, ob das wirklich so aussieht. (Und wenn ich ehrlich bin: Noch heute gucke ich regelmäßig an der Ampel in den Rückspiegel und bin fasziniert!)

      Löschen
  2. Hallo also echt krass wie ihr dadrüber redet aber ich hab es noch vor mir ab morgen um 9:00 uhr hab ich eine feste zahnspange bis dahin genieße ich noch meine schiefen Zähne also ich finde das ja garnicht so schlimm trotzdem hab ich angst das es weh tut

    AntwortenLöschen