Guten Abend,
am 19.03., also 11 Tage nach meinem Beratungsgespräch, hatte ich den ersten Termin meiner Behandlung.
Nachdem am 08.03. nur oberflächlich geschaut wurde, ging es jetzt ans Eingemachte.
Bilder
Ich bekam so Dinger in die Mundwinkel um meine Wangen auseinander zu ziehen, damit meine Zähne sichtbar waren und die Arzthelferin Bilder knipsen konnte. Anschließend sollte ich mich mit dem Rücken an die Wand stellen und grinsen, danach wurde mein Profil fotografiert.
Röntgenaufnahmen
Logischerweise muss die Ärztin nicht nur sehen, wie die Zähne stehen, sondern auch die Wurzeln. Bei mir z.B. sind Backenzähne von außen betrachtet in eine Lücke gewandert und haben diese geschlossen, auf den Röntgenbildern hat man aber leider gesehen, dass sie nur gekippt sind, weswegen noch nicht klar ist, ob die Wurzeln nicht auch rüber geholt oder die Zähne einfach wieder senkrecht gerückt werden und die Lücke somit wieder geöffnet, um hier mal ein Implantat einzusetzen.
Zahnabdrücke
Vom Ober- und Unterkiefer wurden Abdrücke gemacht und ich wurde das erste Mal gefragt, welche Geschmacksrichtung ich bevorzuge: Pfefferminz, Cola, Erdbeere, Kaugummi oder Schokolade.
Wachsabdruck
Ich sollte auf einen Wachsstreifen beißen, damit der Biss festgestellt werden konnte.
Lage des Oberkiefers
Die Arzthelferin kam mit einem komischen Gerät an und erklärte mir, dass man damit die Lage des Oberkiefers im Kopf feststellen kann. Mit dem Oberkiefer musste ich auf eine Schiene beißen, bekam einen Stützen auf die Nase und sie stellte "irgendetwas" ein.
Ausmessen der Kieferbeweglichkeit
Ich sollte meinen Unterkiefer in sämtliche Richtungen bewegen, so dass die Arzthelferin jeweils den Abstand zum Oberkiefer messen konnte.
Nachdem alle o.g. Schritte abgehandelt waren, kam die Kieferorthopädin und schaute sich noch mal alles an: mein Lächeln, mein Profil, die Zähne. Und sie freute sich, dass ich in den kommenden Jahren viel Geld bei ihr lassen werde ;-)
Zu guter Letzt wurden zwei neue Termine vereinbart:
02.04., 17.00 Uhr: Separieren
09.04., 10.00 Uhr: Einsetzen der Spange
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen