Samstag, 10. Januar 2015

Träume über die Zahnspange

Seit ich die Zahnspange habe, träume ich doch das eine oder andere Mal von ihr, wobei ich sagen muss, dass ich generell viele alltäglichen Situationen in Träumen verarbeite, was jedoch nicht immer toll ist, da ich mir oft merkwürdige Dinge zusammen spinne.

Ein wiederkehrender Traum, den ich auch nicht zu deuten weiß, beinhaltet das Ausfallen von Zähnen, die aufgrund der Spange dann im Mund "rumbaumeln". Mal ist es ein Schneide-, mal ein Backenzahn, der mir ohne erklärlichen Grund ausfällt. 

Ein einziges Mal habe ich davon geträumt, dass sämtliche Zähne nach der Entnahme der Spange von Karies befallen sind. Das war kurz vor dem ersten Zahnarztbesuch mit Spange. Denn mein Zahnarzt sagte mir vor dem Einsetzen, dass die Pflege bei einer festen Spange sehr wichtig ist und er schon oft genug gesehen hat, dass Zähne danach zwar gerade, aber kaputt waren.

Den letzten Traum hatte ich vor etwa 2 Wochen. Ich stand vor dem Spiegel und hatte die Spange noch drin, sie sollte aber schon bald entnommen werden. Als ich den Mund geöffnet habe, war die Zahnlücke wieder da und es sah alles wieder aus wie vor Behandlungsbeginn. Nach einem erneuten Schließen und Öffnen des Mundes war alles, wie es jetzt tatsächlich ist. Den Traum fand ich sehr merkwürdig und ich weiß nicht, was mir mein Unterbewusstsein damit sagen möchte…

Träumt ihr auch von eurer Zahnspange?

Ich hoffe ja, dass ich künftig nicht mehr von schönen geraden Zähnen träumen muss, sondern diese tatsächlich habe und sich der Aufwand der vergangenen Monate gelohnt hat :)

4 Kommentare:

  1. hey ! also zuerst muss ich sagen ich liebe deinen Blog, habe ihn gerade durchstöbert und es ist echt toll zu sehen wie sich alles verändert hat! Von meiner Zahnspange habe ich letzte Nacht geträumt, doch war dies nicht gerade super: mir ist mein Eckzahn herausgefallen, da ich mir ziemlich viele Gedanken über diesen mache.. :D und jetzt kommt meine Sorge: Du hattest doch auch einmal eine Lücke zwischen deinem Eckzahn und dem davor stehenden Zahn ( der neben den vorderen Schneidezähnen, kenne leider die Nummerierung von diesem nicht). Diese habe ich auch und bereits beim vorletzten Termin wurde eine Gummikette zur Lückenschließung angebracht. Überall hat diese ihren Zweck erfüllt doch nur an dieser Stelle nicht ( ich sollte erwähnen ; Ich hänge Gummis von den Eckzähnen zu dem unteren vorletzten Backenzahn). Am 5.1 war mein Kontrolltermin und mir wurde eine stärkere Gummikette eingesetzt und gesagt, ich müsse in 2 Wochen wieder kommen zum Wechsel, denn wenn sich da nichts tut , müsse ich zum ZA damit sich dieser die Größe des Zahnes oder so ansieht. Mein Problem: Ich spüre garkeine Schmerzen an der vorderen Front wo sich die Gummikette befindet ( bzw dort wo ich Schmerz verspüren sollte: an dem Eckzahn) nicht mal einen Druck! Nur wenn ich die Gummis hänge ist auf meinem unteren Kiefer ein unangenehmer Zug aber dies hat nicht wirklich mit der Lücke zu tun ( außer dass sie Gummis die ich hänge den Zahn zurückhalten). Ich habe nun wirklich Angst dass die Behandlung noch 5 Monate oder so andauern wird, da der Termin zur Entbänderung am 26 Februar ist und ich mich schon unheimlich sehr darauf freue. Ich hoffe sehr dass sich diese verflixte Lücke sich bis dahin schließt, ich rufe morgen meine KFO mal an und frage nach. Wie lange hat das denn bei dir gedauert ? also das Lückenschließen bei dieser Stelle? PS: ich bin 15 , bald 16, und mache dass volle Programm von lockerer Spange etc mit seit ich circa 10/11 bin. Deswegen ist die Vorfreude umso größer wenn man weiß, dass die Behandlung bald abgeschlossen ist. Ich hoffe du kannst mir einen Rat oder so geben, vielen Dank und sorry dass ich dich so mit einer für dich eher uninteressanten Sorge vollgequatscht habe ._. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebes anonymes Wesen :)

      Schön zu hören, dass auch andere von der Zahnspange träumen, auch wenn es bei dir anscheinend reale Sorge gibt!

      Meine Zähne sind "leider" sehr pflegeleicht gewesen, was Bewegungen anging und haben sich schnell jedem Schicksal gefügt. Kaum wurde vom KFO etwas geändert, sind die Zähne entsprechend gewandert. Insofern weiß ich leider nicht, wieso dein Zahn so störrisch ist :( Ich kann dir nur raten: Vertrau deinem KFO. Er macht den Job schon länger und weiß, was zu tun ist :) Stell ihm deine Fragen, erzähl ihm von deiner Sorge, die Spange unnötig länger tragen zu müssen, vielleicht hat er eine Idee, wie es anders gehen kann. Ich saß oft Zuhause und dachte, dass das nie was geben wird, aber mein KFO hat mir immer erklärt, was gemacht werden kann, selbst wenn die feste Spange mal draussen sein wird!

      Löschen
  2. Hallo meine Liebe,

    ich kenne diese Träume mit den ausfallenden Zähnen auch. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass die Zähne durch die Behandlung bzw. während der Behandlung gelockert werden / sind.

    LG & alles Gute Dir,

    Simone :-#

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Simone :)

      Ja, ich denke auch, dass das Unterbewusstsein das Thema einfach viel stärker aufgreift als uns klar ist.


      LG,
      Stephi

      Löschen