Dienstag, 10. September 2013

4. Kontrolltermin

Nachdem ich knapp 2 Stunden vor dem Termin bereits von der Arbeit abgehauen bin, war ich schon eine Stunde vor dem Termin da. Tja. Aber besser so ;)

Ich bin noch kurz durch die Stadt und schon 15 Minuten früher zur Praxis, was sich ausgezahlt hat, denn ich war bereits wieder draussen als ich eigentlich erst den Termin hatte.

Als ich auf dem Stuhl saß kam erst wieder die Helferin und fragte, ob alles ok sei, was ich bejahen konnte. Danach entfernte sie die Gummiketten und kürzte das Drahtende oben rechts. (Unglaublich wie lang das war!) 
Sie stellte an meinen unteren Schneidezähnen ein wenig Zahnstein fest, den sie dann auch noch eben abgekratzt hat, was wirklich sehr, sehr unangenehm war. Ich hatte das Gefühl, dass sie mir die Zähne ausreisst... Es tat nicht weh, aber fühlte sich alles andere als schön an!

Anschließend kam die Ärztin und hat sich zunächst einen Überblick über die Fortschritte verschafft und war sehr erfreut, dass die Lücke zwischen 4.3 und 4.4 geschlossen ist und der 1.7 immer weiter nach vorne kommt. Hier habe ich gefragt, wie lange es dauert bis er sich aufgerichtet hat, denn momentan ist er sogar diagonal gekippt, d.h. eine Ecke ist viel länger als die anderen und beim Aufbeißen treffen Ober- und Unterkiefer hier als erstes aufeinander. Meine Ärztin sagte, dass sie das Bracket ursprünglich ganz schief aufgeklebt hat, um den Zahn aufzurichten und aktuell steht das Bracket wohl gerade, so dass sie es noch einmal neu positionieren wird, um den Zahn dann komplett auszurichten. 

Der Abstand zwischen Ober- und Unterkiefer auf der rechten Seite wird demnächst mit Gummis reguliert. Da bin ich schon mal gespannt...

Ansonsten gab es keinen neuen Draht, dafür unten eine Verblockung von 3.5 bis 4.5 und im Oberkiefer eine neue Gummikette von 1.8 bis 2.6, deren Anbringen für mich jedes Mal der pure Horror ist! Damit die Kette über die Brackets gespannt werden kann muss natürlich Druck ausgeübt werden und ich habe jedes Mal Angst, dass mir die Zähne rausgedrückt werden. Momentan sind die Schneidezähne sogar alle ein wenig wackelig, ich merke das richtig, wenn ich mit der Zunge dort längs fahre. Sie geben nach und "knacken" wieder zurück. Nicht so toll :-/ Dennoch habe ich keine Schmerzen, ein wenig Druck, aber die Pizza ging ohne Probleme rein.










Den nächsten Termin gibt es wieder in vier Wochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen