Dienstag, 24. Dezember 2013

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche euch allen
frohe Weihnachten!


Genießt die Zeit im Kreise eurer Familien
und
esst alles, was mit Zahnspange möglich ist! :o)


Freitag, 20. Dezember 2013

7. Kontrolltermin

Am 12.12. hatte ich den letzten Kontrolltermin für dieses Jahr. 

Gemacht wurde nichts großartiges, lediglich im Oberkiefer wieder eine Gummikette gespannt und ein stärkerer Draht eingesetzt. Und es gab eine neue Packung Gummizüge dazu ;)

Es war wirklich kein aufregender Termin, aber die Ärztin ist sehr zufrieden und sagte, dass wir wohl nur etwas mehr als ein Jahr brauchen werden. D.h. unter Umständen bin ich die Spange im Sommer schon wieder los :-O Das wär' ja was…

Ich habe ihr noch von meinen Bedenken mitgeteilt, dass ich wieder eine Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen bekomme, aber sie meinte, dass am Ende alles schön sein wird. Na hoffentlich :)


Dienstag, 10. Dezember 2013

Videos: "Getting my Braces off" von doubletukproductions


Diesen Moment sehnt wohl jeder Spangenträger herbei :)






Wichtig: Das Video zeigt weder mich noch ist es von mir erstellt. 
Den entsprechenden YouTube-User findet ihr immer in den Überschriften.

Samstag, 7. Dezember 2013

Update #11: Offener Biss

Das Tragen des Gummizuges zahlt sich aus :)


Nach gut einem Monat mit dem Gummizug, muss ich sagen, dass er so schlimm wirklich nicht ist. Klar, anfangs drückt es ungemein, aber das ist bei jeder neuen Einstellung an der Zahnspange so. Nach wenigen Tagen haben sich aber die Zähne auch daran gewöhnt.

Was mir nur leider häufiger schon mal passiert ist, dass ich nach dem Essen vergessen habe ihn sofort wieder einzusetzen :-/ Das ist jetzt nicht weiter dramatisch, aber ich denke mir halt, dass jede Minute, in der ich ihn nicht getragen habe, vergeudet ist, da ich so meinem Ziel nicht näher gekommen bin. Nun gut, ist halt so, aber ich finde dennoch, dass man einen schönen Fortschritt erkennen kann. Ich hätte - wie bei bei eigentlich auch allem anderen - nicht gedacht, dass man solche Ergebnissen binnen so kurzer Zeit sehen kann. 

Ich nehme den Gummizug immer raus, wenn ich esse und sei es nur eine Erdnuss, denn mit kann ich einfach nicht essen. Zum Zähne putzen nehme ich ihn selbstverständlich ebenfalls raus.
Morgens und abends setze ich jeweils einen neuen ein, so dass die Tragezeit pro Gummi bei etwa 12 Stunden liegt, aber das kommt darauf an, was euch euer Kieferorthopäde gesagt hat. Manch einer muss dreimal am Tag einen neuen einsetzen.

Im Übrigen habe ich den nächsten Kontrolltermin ein paar Tage vorgezogen, da es mir so zeitlich besser auskommt. 

Mittwoch, 27. November 2013

Mundgeruch durch Zahnspange?

Wie wichtig die Zahnhygiene mit dem Tragen einer Spange ist, wird einem bewusst, wenn man sie etwas länger trägt, denn die unangenehme Folge: Mundgeruch.

Klar, man kann nicht immer und überall die Zähne putzen, aber das ist auch gar nicht notwendig, denn ihr könnt euch anderweitig behelfen.

Trinken
Nicht immer sind Essensreste schuld am üblen Geruch, denn auch euer Speichel beinhaltet eine Vielzahl von Bakterien, die diesen verursachen können. In der Zahnspange verfängt sich dieser natürlich ganz gerne und es müffelt vor sich hin.

Daher ist es ganz wichtig, dass ihr regelmäßig Wasser trinkt, um euren Mund und insbesondere die Zahnspange zu spülen. Und mit Wasser meine ich auch Wasser, keine Säfte, keine sonstigen zuckerhaltigen Getränke, denn diese würden nur den umgekehrten Effekt haben.

Mundwasser
Wenn ihr der Meinung seid, dass euer Mund eine kleine Auffrischung gebrauchen könnte, könnt ihr auch gut auf Mundwasser zurückgreifen. Inzwischen gibt es in Drogerien auch kleine Flaschen, die ihr bequem überall mit hinnehmen und Zuhause wieder auffüllen könnt.
So könnt ihr kurz auf öffentlichen Toiletten den Mund spülen, fühlt euch danach wesentlich wohler und euer Atem ist gleich um Längen besser.

Mundspray
Wer kein Mundwasser mitnehmen möchte, kann sich auch hiermit kurzfristig frischen Atem verschaffen. Jedoch müsst ihr euch bewusst sein, dass mit einem Spray nur übersprüht wird, es findet keinerlei Reinigung statt, aber manchmal ist das auch schon besser als gar nichts!

Zähne putzen
Ganz klar: Die eigentlich Zahnpflege mit einer Zahnbürste ist das A und O. Besonders morgens und abends solltet ihr hier gründlich vorgehen und alle Ecken und Flächen ausgiebig putzen, damit wirklich alles entfernt wird, was hier nicht hingehört.
Nach jeder Mahlzeit ist eine Reinigung empfohlen und zwar sowohl mit als auch ohne Spange, aber wer kann immer nach den Mahlzeiten putzen? Daher ist eine zweimalige Reinigung am Tag wirklich das Minimum, was ihr euren Zähnen schuldig seid.

Wie ich mir die Zähne mit Spange putze, habe ich euch am 14. April 2013 erklärt :)

Sonntag, 24. November 2013

Update #10: Schneidezähne

Ich bin immer noch und immer wieder erstaunt, wie schnell man Veränderungen sehen kann, wenn man sich Bilder von vor einigen Tagen bzw. Wochen anschaut:

Der (auf dem Bild) linke Schneidezahn kommt weiter nach unten, so dass er mit dem (auf dem Bild) rechten Schneidezahn auf einer Höhe steht. Oder geht der andere hoch? Wie auch immer, sie gleichen ihre Höhe an :)

Samstag, 23. November 2013

Update #9: Offener Biss

Wie ihr wisst, habe ich seit einiger Zeit einen offenen Biss auf der rechten Seite. Wie genau der entstehen konnte, weiß ich nicht, aber wir sind seit dem 8. November dabei ihn zu schließen :)

Hier seht ihr einmal die gesamte Entwicklung seit dem 9. April, also dem Tag, an dem ich die Spange bekommen habe:


Einbildung oder hat der Gummizug tatsächlich schon gute Arbeit verrichtet? ;)

Sonntag, 17. November 2013

Frage zum Sonntag

Wer ist eitler? 

Derjenige, der eine Spange trägt
oder derjenige, der sie aus Scham nicht tragen möchte? 

Freitag, 15. November 2013

Update #8: Schneidezähne

Da die Kieferorthopädin die Brackets auf den Schneidezähnen am 08.11. noch einmal umgeklebt habt, gibt es hier natürlich wieder was zu sehen ;)


Montag, 11. November 2013

Schneidezähne: Kommando zurück?

Am 08.11.2013 hat die Kieferorthopädin die Brackets an den Schneidezähnen umgeklebt, damit die Schneidekanten gerade stehen. Allerdings bedeutet das wohl, dass die Lücke wieder auf geht :(

Eventuell wird es dann so aussehen?



Ich lasse mich mal überraschen...

Sonntag, 10. November 2013

Gummizüge

Seit dem 08.11.2013 habe ich nun einen Gummizug, den ich von 1.3-1.5 runter zu 4.4-4.5 spannen muss. 

Denn wie ihr auf einigen Bildern gesehen habt, beißen meine Zähne auf der rechten Seite nicht aufeinander, das nennt man einen offenen Biss. Um den zu korrigieren wird der Gummizug von oben nach unten gespannt und soll dabei eben die Zähne im Oberkiefer nach unten ziehen.

Den ersten hat mir die Kieferorthopädin eingesetzt und dabei ein paar Probleme gehabt, warum wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht.
Die Helferin hat mir eine Packung mit den Gummizügen in die Hand gedrückt und gezeigt, wie die einsetzen muss, wobei mir klar wurde, weshalb die Ärztin Probleme hatte. Die Gummis sind sehr klein und müssen zum Einsetzen auf ein vielfaches ihrer Größe gespannt werden, wobei die natürlich sehr gerne wegflitschen. 

Den Gummizug muss ich 24 Stunden tragen, nur zum Essen und Zähne putzen nehme ich ihn raus. Morgens und abends setze ich jeweils einen neuen ein, da die Zugkraft des Gummis mit der Zeit nach lässt und so nicht mehr die Arbeit verrichten soll, die notwendig ist, um die Zähne vom Oberkiefer nach unten zu ziehen.

Verursacht der Gummizug Schmerzen?
Ja, ich habe Schmerzen. Aber die kommen einfach daher, dass jetzt wieder stärkere Kräfte an den Zähnen ziehen und die Wurzeln dementsprechend unter Druck stehen. Ich denke, dass sich das mit der Zeit regulieren wird, wenn sich der Kiefer an den Gummizug gewöhnt hat, so wie eben bei jedem neuen Draht oder jeder neuen Gummikette.
Es sind jedenfalls keine Schmerzen, die nicht auszuhalten wären :)

Samstag, 9. November 2013

6. Kontrolltermin

Gestern war es wieder so weit und ich ging - wie immer - ganz entspannt in die Praxis. Ich hatte den Termin um 15.15 Uhr, aber war bereits um 14.45 Uhr da, was die Sprechstundenhilfe aber alles andere als schlimm fand. "Immerhin früher Feierabend ;)"

Keine 5 Minuten im Wartezimmer wurde ich auch schon aufgerufen und durfte auf einem der Stühle Platz nehmen. Eine der Helferinnen kam zu mir und fragte, ob alles ok sei, was ich bejahen konnte. Dann fing die an die Verblockung und die Gummikette im Oberkiefer zu entfernen, den Unterkiefer ließ sie in Ruhe.

Die Ärztin kam und schaute sich alles an. Sie war zufrieden - wie immer. Jedoch schaute sie dieses Mal kritischer auf die Zähne und sagte "Nein, da müssen wir heute noch mal ein Bild machen. Ich muss wissen, ob ich das Bracket an dem 1.7 umkleben muss". Gesagt, getan.

Es ging also in den Röntgenraum, wie schon bereits am 29.03.2013.

Zurück im Behandlungszimmer musste ich einige Minuten warten bis das Bild entwickelt war. Als es so weit war, kam erneut die Ärztin zu mir und zeigte, dass alle Zähne gerade stehen, nur der 1.7 ist nach wie vor noch ein wenig gekippt.


Das Bracket wurde abgenommen (*aua*) und der restliche Kleber abgeschliffen. Danach wurde der Zahn erneut angeätzt, versiegelt und erst dann das Bracket wieder aufgeklebt. Jetzt muss also der Draht den Zahn wieder in eine Reihe mit den anderen Brackets bringen.

Bei den Schneidezähnen wurde übrigens auch noch einmal neu geklebt, weil die Schneidekanten ja alles andere als gerade sind. Ich fürchte nur, dass jetzt die Lücke wieder aufgeht, denn meine Zähne sind an sich schief und entweder sind sie unten gerade oder aber ich habe eine Lücke :( Na ja, ich warte mal ab, was passiert.

Da nun drei Zähne neu positioniert werden müssen, wurde mir wieder ein sehr leichter Draht eingesetzt, damit keine zu starken Kräfte wirken.

Zu guter Letzt wurde mir nun auch ein Gummizug ("Elastics") verpasst! Ich muss dieses vom 1.3-1.5 runter zum 4.4-4.5 spannen, 24 Stunden/Tag. Oh man! Da ist sehr ungewohnt, aber ich werde dazu später noch mal ausführlicher berichten.

Insgesamt hat der gestrige Termin fast eine Stunde gedauert, so lange saß ich noch nie bei einem Kontrolltermin auf dem Stuhl. Aber es wurde viel gemacht und ich hoffe, dass die Erfolge so weitergehen wie bisher :)





Der nächste Termin ist am 17.12.2013.



P.S.: Die Helferin sagte, dass ich meine Zähne zu stark putze :( Mein Zahnfleisch ist ganz rau. Da war ich wohl immer zu gründlich...

Mittwoch, 6. November 2013

FAQ

Da ich doch recht häufig Fragen und manchmal eben auch die gleichen gestellt bekomme, möchte ich gerne eine kleine "Sammlung" erstellen und ein FAQ (Frequently Asked Questions) aufbauen.
Dieses werdet ihr oben in der Seitenleiste finden. Ich werde die Seite regelmäßig aktualisieren, denn es gibt immer wieder neue Fragen, die vielleicht auch den ein oder anderen interessieren.

Euch brennen gerade ein paar Fragen auf den Nägeln? 
Dann schreibt sie mir am Besten hier unter diesen Eintrag oder schickt mir eine E-Mail.

Sonntag, 3. November 2013

Juhu! Update!

Sie tut es endlich wieder, also meine Kamera, deswegen hier die aktuellsten Bilder von heute:





Wie ihr vielleicht auf dem ersten Bild sehe könnte, passen die unteren und oberen Schneidezähne nicht mehr aufeinander. Sie sind verschoben *grml*
Und wie ihr auf dem letzten Bild sehen könnt, ist der 2.1 nach hinten gekippt. 

Ich weiß nicht warum das jetzt so gekommen ist, werde da aber beim nächsten Termin kommenden Freitag nachfragen. Denn so sollte das doch wohl nicht sein :-/

Sonntag, 27. Oktober 2013

Das Wort zum Sonntag

*buhu* Meine Kamera funktioniert immer noch nicht und die Bilder mit dem Handy sehen so sch... ön aus :( 
Man ey...

Na ja, aber was kann ich denn vielleicht so berichten? Nun, wie gewohnt ging es mir nach der letzten Kontrolle nach 2-3 Tagen wieder gut und ich konnte halbwegs normal essen. Inzwischen ist alles wieder ok und ich kann gut essen, teilweise kaue ich sogar auf der rechten Seite, was ich ja seit dem Einsetzen eigentlich nicht konnte und ich muss sagen, dass die Lücke zwischen 1.5 und 1.7 immer schmaler wird und nur noch das schmalste Interdentalbürstchen dort hinkommt. Das freut mich natürlich sehr :)

Insgesamt habe ich in den letzten Tagen bzw. Wochen eigentlich keine Probleme gehabt, nur seit vorgestern fangen die Wangen mal wieder an an der Spange zu scheuern und hängen zu bleiben, was ich aber nach wie vor mit Salviathymol gut behandeln kann. 

Rund um muss ich nach etwas mehr als 6 Monaten sagen, dass ich die Zeit mit der Spange genieße, denn ich weiß, dass sich was bessern wird, aber so langsam freue ich mich auch wieder auf die Zeit danach, wenn ich alles essen kann und nicht ständig im Taschenspiegel nachschauen muss, ob irgendwo etwas festhängt ;)

Sonntag, 20. Oktober 2013

Video: "Braces - Photo taken every day - Before and After Transformation" von VJ4rawr2









Wichtig: Das Video zeigt weder mich noch ist es von mir erstellt. 
Den entsprechenden YouTube-User findet ihr immer in den Überschriften.

Samstag, 12. Oktober 2013

5. Kontrolltermin

"Wir machen dann heute nicht so viel, wenn Sie beim letzten Mal so arg Schmerzen hatten."

Diese Worte klingen mir noch im Ohr und ich denke mir "Was zum Henker heißt für sie "nicht viel"?"

Der gestrige Termin war gut, nachdem ich trotz Stau pünktlich war. Wie immer wurde zunächst gefragt, ob alles ok sei oder es Probleme gab. Na ja, da musste ich kleinlaut zugeben, dass ich beim letzten Mal zu vorschnell geschrieen habe "Ich habe nie/kaum Schmerzen!". Ich habe dann also berichtet, dass die Schneidezähne wackelig waren und ich sogar Schmerztabletten nehmen musste, aber immer mit dem Zusatz, dass ich es ja so wollte.

Die Zahnarzthelferin hat zunächst alles gelöst, die Gummikette entfernt und einen groben Blick auf die Zahnspange geworfen - alles ok. Die Kieferorthopädin hat sich dann die Sache genauer angeschaut und ist mit den Fortschritten sehr zufrieden, nur der 1.7 gefällt ihr noch nicht, der müsste noch weiter aufgerichtet werden, aber das sieht sie demnächst auf dem Röntgenbild, das gemacht wird und danach entscheidet sie, ob das Bracket (ich habe hier kein Band) noch einmal umgeklebt werden muss.
Sie gab nun also die Anweisung "nicht ganz so viel zu machen": 

Unterkiefer: Verblockung von 3.5 zu 4.5 sowie einen stärkeren Draht wieder mit Gummischläuchen
Oberkiefer: Verblockung von 2.6 zu 1.3, Gummikette von 1.3 zu 1.8

Das Einsetzen des Drahtes war sehr unangenehm, es ist halt nicht mehr der Draht vom Anfang, der sich jeder Biegung anpasst... und auch das Anbringen der Verblockungen finde ich nicht unbedingt toll, aber das ist dennoch gut auszuhalten.

Insgesamt saß ich gestern recht lange auf dem Stuhl, ca. 30 Minuten und den nächsten Termin habe ich in vier Wochen.

aktuelle Bilder folgen

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Zahnärztliche Kontrolle

Heute war der große Tag: die halbjährliche Kontrolle beim Zahnarzt. Uuuuh... 
Nein, ernsthaft. Vor einigen Jahren bin ich mit diesem Thema noch sehr schlampig umgegangen und habe dann meine Quittung bekommen. Seither gehe ich wirklich regelmäßig und siehe da: Wer regelmäßig geht, kann großen Problemen vorbeugen, z.B. hatte ich vor ca. 2 Jahren an einem Zahn oberflächlich Karies, die ohne Betäubung entfernt werden konnte. Hätte ich gewartet, wäre wohl eine Betäubung notwendig gewesen.

Auch heute war wieder alles in Ordnung. Die Zahnärztin war sehr zufrieden wie meine Zähne aussehen und konnte keine Komplikationen trotz Spange feststellen. Sie hat lediglich ein wenig Zahnstein entfernt und die Zähne - so weit möglich - gereinigt und poliert.

Na so machen Zahnarztbesuche doch sogar schon fast Spaß :)

Samstag, 5. Oktober 2013

Momentan ein bisschen wortkarg

Ja, zurzeit kommt nicht so viel, denn ich habe mal wieder Schmerzen :(
Dieses Mal kann ich es aber nicht nachvollziehen, da hier keine Kette oder Achterligatur gespannt ist. Es tut einfach weh, der Zahn ist sehr empfindlich, wenn ich nur mit der Zunge dran gehe und das Blödeste: Er liegt auf der linken Seite, also meiner momentan Kau-Seite. 

Och man, hätte ich der Kieferorthopädin beim letzten Mal doch nur nicht gesagt, dass ich nur maximal 2-3 Tage nach dem Termin Probleme hätte, denn seit dem 10.09. läuft gar nichts mehr rund, aber kommende Woche habe ich ja zum Glück schon den nächsten Termin. Vielleicht wird danach alles besser :)

Aber das Oberdämlichste: Meine Kamera funktioniert nicht mehr, so dass ich jetzt Bilder mit dem Handy machen muss, was ich extrem umständlich finde, da ich die nicht ohne weiteres auf den PC kopieren kann. Aber geht wohl nicht anders.

Zudem sehe ich momentan keine großen Veränderungen. Der 1.7 und 1.8 kommen nach vorne in die Lücke des fehlenden 1.6, aber das merke ich nur daran, dass das Drahtende oben rechts immer wieder abgeschnitten werden muss ;)

Hach ja, es ist nicht alles rosarot mit einer Zahnspange, aber ich bin froh, dass ich bereits so weit gekommen bin und bin gespannt, was die Kieferorthopädin am Freitag sagen wird. Tschakka! :)

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Eine Zahnspange ist vorteilhaft, weil...

...man damit nicht an seinen Fingernägeln kauen kann! ;)

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich diese nervigen Ecken, die entfernt werden müssen. Dafür habe ich nun immer einen Mini-Nagelclipser und eine Mini-Nagelfeile dabei.

Freitag, 27. September 2013

Nur ganz kurz

Diese Woche war es auf der Arbeit so stressig, dass ich den Zahnarzttermin für Dienstag - wohlgemerkt 18.15 Uhr! - absagen bzw. auf den 10. Oktober verschieben musste. Unglaublich...

Na, jedenfalls habe ich nun endlich das Drahtende oben rechts gekürzt und das tut so ungemein gut. Nichts scheuert, sticht oder reißt an der Wange, das ist einfach toll, auch wenn es mich Überwindung gekostet hat, da ich Angst vor dem herumfliegenden Drahtstückchen hatte. Aber alles ist gut gegangen, ich lebe noch.

Mit dem Essen klappt es inzwischen wieder ganz gut, auch wenn ich nach wie vor rechts nichts kauen kann, aber das mache ich eigentlich seit dem 9. April schon nicht mehr, weil die rechte Seite bei mir von Anfang an involviert war und dort das mühsamste Stück vor mir liegt.
Ansonsten ist aber alles gut :)

Montag, 23. September 2013

Immer diese Drahtenden...

Also das Drahtende oben rechts geht mir schon wieder tierisch auf den Keks. Ich mein, ist ja schön, dass die Zähne so schnell nach vorne gezogen werden, aber dass sich dieser Draht immer in die Wange drücken muss :(

Es ist schon wieder alles wund, da hilft nicht mal mehr Wachs und Salviathymol, weil die Beschädigung einfach zu stark ist, als dass es mal eben über Nacht ausheilen könnte. 

Ich muss mir unbedingt einen Mini-Seitenschneider zulegen... Bis zum nächsten Termin sind ja noch 2,5 Wochen.


Sonntag, 22. September 2013

Videos: "Zahnspange für Erwachsene" & "Update" von EbruZa








Wichtig: Das Video zeigt weder mich noch ist es von mir erstellt. 
Den entsprechenden YouTube-User findet ihr immer in den Überschriften.

Sonntag, 15. September 2013

WOW²!



Gute zwei Monate nach dem letzten Eintrag habt ihr nun die 10.000 geknackt 
und ich bin begeistert!

Aus diesem Grund werde ich erneut drei kleine Dankeschön verlosen
und hoffen, euch damit eine Freude machen zu können!*

Bitte hinterlasst mir entweder unter diesem Beitrag einen Kommentar
oder schreibt eine E-Mail
und zwar bis einschließlich 30. September 2013.

Ihr müsst nichts weiter tun, 
außer Anfang Oktober wieder vorbeizuschauen, 
um herauszufinden, ob ihr gewonnen habt =)



*Bitte habt Verständnis, dass der Versand nur innerhalb der EU erfolgen kann, 
da die Kosten ansonsten ins Unermessliche steigen.

Folgt mir doch...

Da ich ja doch eher in unregelmäßigen Abständen neue Berichte verfasse und der eine oder andere nicht täglich vorbeischaut, könnt ihr mir auch auf den folgenden Seiten folgen, so dass ihr bei Neuigkeiten informiert werden:



Wahlweise könnt ihr auch einfach unten rechts auf die einzelnen Buttons klicken bzw. eure E-Mail-Adresse eintragen :)

Samstag, 14. September 2013

Regen, Regen, Regen...

Ach man... Momentan kann ich echt nur jammern. Erst diese Schmerzen, heute wieder ein wackeliger Schneidezahn. Er wackelt nur ganz, ganz minimal, aber ich merke es, wenn ich dran komme und das ist kein tolles Gefühl. 

Ich bin gespannt, ob ich heute besser essen kann als die Tage zuvor, denn insgesamt scheinen sich die Kiefer beruhigt zu haben und ich hatte nach dem Aufstehen keine Druckbeschwerden. Wäre ja ganz schön, denn ich will mal wieder etwas richtiges essen und dafür nicht eine Stunde benötigen.



Freitag, 13. September 2013

Freitag, der 13.

Ein Tag wie jeder andere.

Ich habe nach wie vor Zahnschmerzen, dieses Mal ist es echt unglaublich und durch die Gummikette im gesamten Oberkiefer sind nun auch die Backenzähne auf der linken Seite betroffen, so dass ich nicht mal hier vernünftig kauen kann.
Gestern musste ich noch eine Paracetamol 500 nehmen, weil ich erneut diesen anhaltenden Schmerz hatte, der mich fast hat verrückt werden lassen, hat jedoch nicht bei den Schmerzen beim Zubeißen geholfen. Ich kann weiches Brot essen, welches ich aber eher reiße als beiße, alles andere muss ich sehr klein schneiden und mit den Weisheitszähnen links kauen. Alle anderen Zähne viel zu empfindlich.

Abends beim Fernsehen habe ich gegähnt und dabei die Schneidezähne aufeinander geschlagen. Der Schmerz ging mir durch Mark und Bein und hielt noch ca. 10 Minuten an, ich war echt den Tränen nah und habe absolut keine Ahnung, warum es dieses Mal so heftig ist. Wie gesagt, ich habe deswegen noch nie Tabletten nehmen müssen, da ich aufgrund meiner Migräne oft genug zu Schmerzmitteln greifen muss und daher so selten wie möglich weitere Tabletten einwerfen will, aber seit Mittwoch weiß ich, dass es nicht immer funktioniert :(

Mittwoch, 11. September 2013

Ibuprofen 600

Ich habe seit dem 9. April keine einzige Schmerztablette wegen der Zähne nehmen müssen, aber heute ging es nicht anders!

Nachdem nun gestern Abend alle Schneidezähne wackelig waren, haben sie sich über Nacht wieder gefestigt und dafür gesorgt, dass das Zahnfleisch anschwillt und schmerzt. Und zwar richtig.
Ich konnte nicht essen, weil jeder Bissen so ungemein weh tat und wenn ich aus Versehen die Zähne zusammengebissen habe, zog der Schmerz bis ins Rückenmark. Ansonsten hatte ich dauerhaft Beschwerden im Kiefer, es zog hoch bis zur Nase und runter bis zum Kinn. Irgendwann war es nicht mehr auszuhalten und ich habe auf der Arbeit eine Ibuprofen 600 auftreiben können, leider nicht die niedrigste, denn eine 600er ist schon ziemlich arg. Die hat dafür dann binnen 30 Minuten sämtliche Zieperlein verbannt und ich bin seitdem - also ca. 13.00 Uhr - vollkommen schmerzfrei. Aufbeißen geht nach wie vor nicht, aber ich kann essen und werde nicht verrückt vor permanent anhaltendem Ziehen im Kiefer.

Ich bin gespannt wie es morgen weitergeht...

Dienstag, 10. September 2013

4. Kontrolltermin

Nachdem ich knapp 2 Stunden vor dem Termin bereits von der Arbeit abgehauen bin, war ich schon eine Stunde vor dem Termin da. Tja. Aber besser so ;)

Ich bin noch kurz durch die Stadt und schon 15 Minuten früher zur Praxis, was sich ausgezahlt hat, denn ich war bereits wieder draussen als ich eigentlich erst den Termin hatte.

Als ich auf dem Stuhl saß kam erst wieder die Helferin und fragte, ob alles ok sei, was ich bejahen konnte. Danach entfernte sie die Gummiketten und kürzte das Drahtende oben rechts. (Unglaublich wie lang das war!) 
Sie stellte an meinen unteren Schneidezähnen ein wenig Zahnstein fest, den sie dann auch noch eben abgekratzt hat, was wirklich sehr, sehr unangenehm war. Ich hatte das Gefühl, dass sie mir die Zähne ausreisst... Es tat nicht weh, aber fühlte sich alles andere als schön an!

Anschließend kam die Ärztin und hat sich zunächst einen Überblick über die Fortschritte verschafft und war sehr erfreut, dass die Lücke zwischen 4.3 und 4.4 geschlossen ist und der 1.7 immer weiter nach vorne kommt. Hier habe ich gefragt, wie lange es dauert bis er sich aufgerichtet hat, denn momentan ist er sogar diagonal gekippt, d.h. eine Ecke ist viel länger als die anderen und beim Aufbeißen treffen Ober- und Unterkiefer hier als erstes aufeinander. Meine Ärztin sagte, dass sie das Bracket ursprünglich ganz schief aufgeklebt hat, um den Zahn aufzurichten und aktuell steht das Bracket wohl gerade, so dass sie es noch einmal neu positionieren wird, um den Zahn dann komplett auszurichten. 

Der Abstand zwischen Ober- und Unterkiefer auf der rechten Seite wird demnächst mit Gummis reguliert. Da bin ich schon mal gespannt...

Ansonsten gab es keinen neuen Draht, dafür unten eine Verblockung von 3.5 bis 4.5 und im Oberkiefer eine neue Gummikette von 1.8 bis 2.6, deren Anbringen für mich jedes Mal der pure Horror ist! Damit die Kette über die Brackets gespannt werden kann muss natürlich Druck ausgeübt werden und ich habe jedes Mal Angst, dass mir die Zähne rausgedrückt werden. Momentan sind die Schneidezähne sogar alle ein wenig wackelig, ich merke das richtig, wenn ich mit der Zunge dort längs fahre. Sie geben nach und "knacken" wieder zurück. Nicht so toll :-/ Dennoch habe ich keine Schmerzen, ein wenig Druck, aber die Pizza ging ohne Probleme rein.










Den nächsten Termin gibt es wieder in vier Wochen.

Sonntag, 8. September 2013

Dein Leben mit Zahnspange

Eigentlich machen so etwas Blogger untereinander, 
aber warum nicht auch mal die Leser ohne eigenen Blog zu Wort kommen lassen?

Ich finde es eigentlich ganz schön, da sich so auch diejenigen äußern können, 
die keinen eigenen Blog führen oder das dort nicht zum Thema machen möchten.


Meine Idee:
Ihr schreibt mir einen Beitrag mit euren (positiven und negativen) Zahnspangenerfahrungen und ergänzt diesen idealerweise mit ein paar Bildern, so dass man z.B. einen Vorher-Nachher-Vergleich hat oder das Tragen eines Headgear sehen kann oder, oder, oder. Ganz egal was, denn jeder macht andere Erfahrungen und ich denke, dass jede wertvoll und hilfreich sein kann.

Wichtig: Euer Beitrag sollte so umfangreich sein, dass andere sich ein gutes Bild davon machen können. Ihr könnt euch auch z.B. nur auf das Einsetzen der Spange oder sonst ein einziges Thema beschränken und dieses dafür um so ausführlicher beschreiben.

Damit die Einträge mit vergleichbaren Eckdaten gefüllt sind, solltet ihr die folgenden Fragen zusätzlich beantworten:

1. Mit welchem Alter wurde die Behandlung bei dir begonnen?
2. Wie lange hast du die Spange getragen? / Wie lange wirst du sie tragen müssen?
3. Was für eine Zahnspange hast/hattest du (z.B. feste/lose Zahnspange, Lingualspange, Aligner)?
4. Gibt/gab es zusätzliche Apparaturen (z.B. Headgear, Herbstscharnier, Aufbissplatte)?
5. Welche Retention wird/wurde gemacht?

Eure Beiträge könnt ihr mir per E-Mail zukommen lassen, welche ich dann je nach Teilnahme in gewissen Abständen veröffentlichen werde.
Mit dem Zusenden von Bildern gestattet ihr mir diese auf meine-zahnspange.blogspot.de zu veröffentlichen. Solltet ihr z.B. eine Bearbeitung von Bildern vorab wünschen (nur Mundpartie sichtbar), so sagt mir auf jeden Fall Bescheid.


Vielen Dank für eure Teilnahme!
Ich freue mich schon auf eure Berichte :)

Donnerstag, 5. September 2013

ICH BIN SAUER!

Und ich hasse Autos! 

Ich hatte für 17.00 Uhr den Termin und habe um 15.50 Uhr Feierabend gemacht, da ich die letzten Wochen doch donnerstags eher immer 1 Stunde nach Hause gebraucht habe und habe mir zusätzlich Zeit bis 17.15 Uhr gegeben bzw. das sagen die mir in der Praxis immer, dass bis zu 15 Minuten kein Problem sind.

So. Nu fahr ich also auf die Autobahn und *zack* schon steh ich. AH! 8 km. Für eine Strecke, die ich normalerweise in 12-15 Minuten durch habe, brauchte ich heute 35 Minuten. Ok. 16:25 Uhr, eine gute Zeit um in der Praxis meine Verspätung anzukündigen. 

Juhu! Ich kann 100 fahren! 110! 120! 130! 140! Stop. AH! Die nächsten 8 km! Im Schneckentempo ging es voran, zwischendurch konnte ich in den zweiten Gang schalten, bevor ich dann zur Strafe wieder mehrere Minuten komplett still stand. Ok. 16:50 Uhr, eine gute Zeit um meinen Termin für heute komplett abzusagen.

Wäre ich die Autobahn dann so gefahren, wie ich sie zur Praxis hätte fahren müsse, wäre ich gegen 17:40 Uhr dort gewesen. Parkplatzsuche inkl. Ticket ziehen sowie dem 5-minütigen Marsch noch nicht inbegriffen.

Jetzt sitz ich hier und bin sauer. Sauer darüber, dass ich mich auf der Arbeit so abgehetzt habe, weil ich locker noch eine Stunde hätte dableiben können. Sauer darüber, dass die Autobahn ausgerechnet heute so abgef*ckt voll sein musste. Sauer darüber, dass meine Kopfschmerzen in der prallen Sonne und bei 34,5°C noch stärker wurden. Sauer darüber, dass ich nicht wie ursprünglich geplant bereits um 15:30 Uhr auf der Arbeit abgehauen bin.
AH!


Ich versuche am kommenden Dienstag noch einmal mein Glück... Ich sollte mir einen halben Tag Urlaub nehmen... Oder direkt den ganzen.

Mittwoch, 4. September 2013

Auf einen ist Verlass...



Das Spülen gestern Abend sowie das Wachs haben tatsächlich wieder Linderung geschaffen und ich konnte den Tag über normal essen und reden. Dennoch freue ich mich auf den morgigen Kontrolltermin, zumal ich gespannt bin, was gemacht wird, nachdem beim letzten Mal ja lediglich die Gummiketten und -ringe ausgetauscht wurden.

Dienstag, 3. September 2013

Momentan ist alles schlimm...

...und ich sehne den Donnerstag so sehr herbei! Denn ich hoffe, dass er - zumindest was das angeht - Linderung verschafft.

Bei der letzten Kontrolle hatte mir die Kieferorthopädin netterweise das Drahtende oben rechts gekürzt, aber nun ist es schon wieder so lang, dass es mir den gesamten Bereich aufgerissen hat. Ja. Es hört sich nicht schön an, weil es auch nicht schön ist. Es tut weh. Und das höllisch! Heute Nacht werde ich auf jeden Fall wieder Wachs benutzen und vorher mit Salviathymol spülen. 

Als wäre das nicht schon nervig genug, bin ich Sonntagmorgen aufgewacht und hatte den rechten Mundwinkel irgendwie so verquer in einem Bracket hängen, dass sich dort inzwischen eine Aphthe gebildet hat. 

Oh man... Seit zwei Tagen verfluche ich die Spange, weil alles weh tut und ich einfach nur das ganze Zeug nicht mehr an Zähnen haben will :(

Montag, 26. August 2013

Update #7: Lücke Eckzahn

Ich habe leider vorher keine guten Bilder von der Lücke gemacht, da ich nicht gedacht hätte, dass mich auch diese mal so begeistern würde :)

Es ist wirklich sehr faszinierend, wenn man sich Bilder von vor wenigen Wochen anschaut und dann feststellt, dass sich wieder etwas getan hat. Ich kann jedem nur empfehlen (besonders für das eigene Ego) die Fortschritte in Bildern festzuhalten. Ihr glaubt gar nicht wie aufbauend es ist, wenn man diese Unterschiede sieht. Da weiß man, wofür man die Schmerzen und Unannehmlichkeiten auf sich nimmt und sieht die Zahnspange nicht mehr als lästiges Gestell, sondern als Wunder der Technik. 

Mal ganz ehrlich: Ich bin schon beeindruckt, was ein Kieferorthopäde mit Brackets, Draht, Gummis, etc. hinbekommen kann. Jede noch so komplizierte Fehlstellung kann korrigiert werden und der KFO weiß vorher, wie er die Brackets zu kleben hat, damit hinterher auch alles gerade steht. Mag sein, dass der ein oder andere dafür nichts übrig hat, aber ich finde es toll und bin unglaublich dankbar, dass man sich nicht mit dem Gebiss zufrieden geben muss, das einem gewachsen ist.

Samstag, 24. August 2013

Ich ♡...

Skittles kann man gut essen, wenn man eine Zahnspange hat, da sie sehr klein sind und nicht so arg an der Spange kleben.

Freitag, 23. August 2013

Und der Schmerz kommt immer wieder

Da meint man, man hat ihn hinter sich gelassen, fängt es wieder an. 

Vor 2,5 Wochen war der letzte Kontrolltermin und nach 2-3 Tagen war ich wieder schmerz- bzw. druckfrei. Gestern Morgen fing es dann erneut an. Dieses Mal sind der 4.4 und 4.5 generell ein wenig druckempfindlich, aber besonders beim Essen. Ich hatte mir gerade mein Frühstücksmüsli gemacht als ich feststellen musste, dass die zwei Ärger machen.

Naja, nichts dramatisches, aber es ist doch sehr unangenehm. Man soll also nicht meinen, nur weil der Schmerz gerade weg ist, dass er weg bleibt. Er kann jederzeit wiederkommen.

Ich werde mir nachher noch einmal Bilder ansehen und auch neue machen, denn ich meine zu sehen, dass die Lücke zwischen 4.3 und 4.4 schmaler geworden ist :)

Sonntag, 18. August 2013

Tabu-Thema "Zahnspange mit Ü20"

Egal in welchem Alter man ist, man kann sich immer mit seinen Zähnen unwohl fühlen und man kann auch in jedem Alter etwas dagegen unternehmen. Doch leider, leider, leider ist in vielen Köpfen immer noch verankert, dass eine Zahnspange nur etwas für Kinder und Teenager ist, aber warum? 

Muss ich, wenn meine Eltern mir damals keine Zahnspange "aufgezwungen" haben, ein Leben lang mit schiefen Zähnen und dem damit verbundenen Unwohlsein herumrennen? 
Habe ich mich damit abzufinden, dass ich nie offen und ehrlich Lachen kann, weil ich mich schäme die Dinger in meinem Mund zu zeigen? 
Wer nimmt sich das Recht raus zu sagen, dass eine Zahnspange ab einem gewissen Alter zum Tabu-Thema wird? 
Wenn ich schlecht sehe, gehe ich zum Augenarzt und hole mir eine Brille, ist das etwa auch nur einer gewissen Altersklasse vorbehalten? Nein. Warum dann eine Zahnspange? Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass meine Brille mich wesentlich mehr stört als die Spange und die muss ich undankbarerweise für immer tragen, die Spange nur für wenige Monate/Jahre.

Was ist so schlimm daran, wenn sich ein erwachsener Mensch Gedanken um sein Aussehen macht, die Vor- und Nachteile abwiegt und sich dann entscheidet eine Zahnkorrektur vornehmen zu lassen? Selbst als das Thema für mich noch nicht so nah war, habe ich solche Leute stets bewundert, denn es kostet einfach Mut in unserer Gesellschaft mit einem Drahtgestellt aufzulaufen. Die vielen Blicke, die mehr sagen als tausend Worte und einem zeigen, was der andere in dem Moment von einem hält. Bekomme ich diese Blicke auch, wenn ich eine Brille trage? Nein.

Ich bin froh, dass sich das allgemeine Denken über Zahnspangen bei Erwachsenen in den letzten Jahren ein wenig gewandelt hat, aber es ist noch um einiges ausbaufähiger. Warum kann eine Zahnspange nicht einfach so akzeptiert werden wie eine Brille?
Oder ist es vielleicht der Blick in das eigene Ich und das Wissen, dass man selber ja eigentlich auch etwas tun müsste, es sich aber nicht leisten kann oder will, weil man eventuell die Blicke der anderen fürchtet? Ein Teufelskreis...






Siehe auch: Zahnspange - Total daneben? vom 08.04.2013

Donnerstag, 15. August 2013

Update #6: Schneidezähne

Ich habe die Zahnspange nun seit 128 Tagen und es sieht so aus, als sei die Zahnlücke nun vollständig geschlossen :)
Punkt 1 auf der ToDo-Liste kann somit wohl abgehakt werden *freu*

Freitag, 9. August 2013

Vier Monate

Und schon wieder ist ein Monat rum. Die Zeit rast einfach.

Dienstag war der letzte Termin und bereits heute merke ich kaum mehr die neuen Gummiketten. Der 1.7 und 1.8 sind zwar noch empfindlich, aber ich kann wieder ganz gut aufbeißen. Im übrigen bin ich sehr froh eine Freundin zu haben, die zum einen ZMF ist und zum anderen selber mit Anfang 20 eine feste Spange hatte. Denn sie hat mir auch noch mal bestätigt, dass das mit dem aktuellen Biss auf der rechten Seite auf jeden Fall noch in Ordnung kommt. 

Ich vertraue meiner Ärztin, keine Frage, aber wenn man das ganze Vorgehen nicht kennt, zweifelt man eben doch. Mich hat die Aussage meiner Freundin jedenfalls beruhigt und ich schaue nicht mehr total skeptisch in den Spiegel, denn dieser Abstand war schon ein kleiner Schock. Ich mein, es war so gesehen alles ok und "plötzlich" stimmt da etwas nicht mehr, obwohl man genau daran arbeitet. Aber so ist das eben. Die eine Baustelle wird erledigt und eine andere tut sich auf.

Ich kann mich immer nur wiederholen: Die Zahnspange war eine sehr gute Entscheidung. Denn der bisher größte Erfolg ist wohl beendet: Schließung der Zahnlücke in der Front :)

Dienstag, 6. August 2013

3. Kontrolltermin

Also heute war es mal so richtig unspektakulär.

Nachdem ja der Termin durch die Praxis von Freitag vorverlegt wurde, musste ich heute sogar während der Arbeitszeit hin, was an sich schon mal eine echt blöde Nummer ist, da ich ca. 40 km fahren musste. Pro Strecke natürlich. So war ich also etwas über eine Stunde allein auf den Straßen unterwegs und musste ungewohnterweise auch noch eine halbe Stunde im Wartezimmer warten! Das hat es noch nie gegeben. Ich war entsetzt.

Als ich endlich aufgerufen wurde und auf dem Stuhl am Fenster Platz nehmen durfte, hat mir die Helferin schon mal alle Gummis entfernt und gefragt, ob alles ok oder irgendetwas kaputt gegangen ist. Nein, alles gut.
Die Ärztin hat dann auch kurzen Prozess gemacht und sich einmal gründlich meinen aktuellen Biss angesehen bevor sie lediglich neue Gummiketten und Gummis gespannt hat. Ach, und das Drahtende oben rechts hat sie netterweise gekürzt.

Ja, und das war's auch schon. Ich habe gemerkt, dass es heute stressiger als die anderen Male war. Vermutlich weil schon der nächste Patient auf einem der Stühle saß und in den Ferien nur bis 13.30 Uhr gearbeitet wird. Daher habe ich bei meinem nächsten Termin wieder darauf bestanden, dass dieser nach meinem Feierabend stattfinde und zwar am: 05.09.2013. Hm, nur vier Wochen? Ja, ich weiß nicht, was meine Ärztin mit mir vor hat, aber heute hat sie die Helferin flüsternd gefragt "Spannt sie schon Gummis?" - "Nein, noch nicht". Ob mir das bald blüht?!

Bezüglich des Abstandes zwischen Ober- und Unterkiefer auf der rechten Seite meinte sie nur, dass das normal ist, da aktuell sämtliche Verzahnungen unstimmig sind und somit erstmal nichts mehr richtig passt. Das wird aber auf alle Fälle noch korrigiert. Wäre ja auch noch schöner: Tausende von Euro bezahlen und dann ein entstelltes Gebiss! (Ja, ich weiß, dass es solche "Ergebnisse" gibt, aber ich möchte mich nicht dazu zählen.)

Tja, und wo keine Veränderungen, da keine Bilder. Ihr könnt euch einfach die vom letzten Mal ansehen. Es hat sich ja nichts getan :)

Schmerzen habe ich übrigens keine, lediglich der 1.7 drückt ein wenig. Den holen wir jetzt mit aller Gewalt nach vorne ;)

Sonntag, 4. August 2013

Durchsichtige Gummis verfärben sich

Ja, dieser "Mythos" stimmt leider wie man aktuell bei meinen Gummiketten sehen kann:

05.07.2013 - direkt nach dem Einsetzen

16.07.2013 - 11 Tage später

03.08.2013 - 4 Wochen später

Da die Gummiketten bei mir nur seitlich gespannt sind, stört es mich nicht, aber ich weiß nicht, ob auch geplant ist diese über die Front zu spannen. Da wäre es dann natürlich etwas anderes, wenn die Zähne nach ein paar Tagen gelb aussehen :(

Ich weiß nicht, ob die Verfärbung aufgehalten werden könnte, wenn man auf Kaffee, Tee, etc. verzichtet. Aber ganz ehrlich: Ich habe mit der Spange schon genug Einschränkungen, dann nehme ich doch lieber eine Verfärbung eines austauschbaren Hilfsmittels in Kauf als auf weitere Genussmittel zu verzichten.

Es gibt keine Verlierer!

Und genau aus diesem Grund bekommt bei meinem ersten Gewinnspiel
jeder Teilnehmer eine Tasche von mir :)

Ich dachte mir, dass acht Leutchen eine überschaubare Anzahl sind
und ich habe mich wirklich über jede E-Mail von euch gefreut.

Daher findet hier nun die weiteren Gewinner:







Nun auch an euch die Bitte mir eine E-Mail mit eurer Adresse zu schicken!

Herzlichen Glückwunsch!

Ich hoffe, dass ihr die Taschen gebrauchen könnt 
und viel Putzfreude mit ihnen haben werdet :)



Freitag, 2. August 2013

Der Biss stimmt nicht mehr

Hach ja... während der Behandlung treten immer wieder Situationen auf, die einem nicht gefallen. Ich hadere zurzeit mit meinem Biss, denn auf der rechten Seite ist zwischen Ober- und Unterkiefer eine Lücke entstanden, die linke Seite steht nach wie vor sehr gut aufeinander:
05.07.2013
30.07.2013

Ich vermute, dass es mit dem Backenzahn (1.7) zusammenhängt, denn er ist der Zahn, der in die Lücke vom 1.6 gezogen werden soll. In den vergangenen Jahren hat er sich schon ein wenig in die Lücke gelegt, also er ist nicht wirklich in die Lücke gegangen, sondern einfach nur gekippt und steht nun schief im Kiefer. 
Momentan kippt er immer weiter, auf der Lückenseite ist er sehr kurz, dafür hinten um so länger und genau das wird wohl den Abstand verursachen. 


Am Dienstag habe ich endlich den nächsten Kontrolltermin, da werde ich das auf jeden Fall ansprechen und auch fragen, was hier weiter geplant ist. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie man den Zahn aufrichten will, denn das einzige, das er seit Beginn der Behandlung macht, ist weiter zu kippen...