Dienstag, 9. April 2013

Zahnspange einsetzen

1. Entfernen der Gummis
Zunächst wurden logischerweise die Separiergummies entfernt.

2. Zahnreinigung und -versieglung
Anschließend wurden meine Zähne poliert und somit von oberflächlichem Schmutz befreit, bevor eine Säure aufgetragen wurde, die den Zahnschmelz anraut und somit eine bessere Haftung der Brackets gewährleistet. 
Danach wurde eine Versiegelung auf der äußeren, zuvor angerauten Zahnoberfläche verteilt und mithilfe von UV-Licht ausgehärtet.

3. Anpassen der Metallringe
Da ich um jeweils einen Backenzahn in jeder Zahnreihe einen Metallring bekommen sollte (daher die Separiergummis), wurde nun die passende Größe ausgesucht. 

4. Festkleben der Brackets
Während die vorherigen Schritte noch von der Arzthelferin durchgeführt wurden, kam nun die Ärztin und hat mir die Brackets aufgeklebt. 
Zuvor hat sie jedoch an den Zähnen ausgemessen, wo die Oberkante des Brackets kleben muss.
Danach wurde auf den Zahn eine Klebekomponente geben und auf den Bracket eine andere. Als nun der Bracket auf den Zahn geklebt wurde, musste das Ausrichten schnell gehen, da die beiden Kleber eine chemische Reaktion auslösen und ruck zuck festpappen.
Das Bracket wird an der Zahnachse ausgerichtet, weswegen die Zähne - logischerweise - gerade werden, wenn der Draht immer strammer wird.
Nun wurden noch die Metallringe festgeklebt, jedoch mit einem 1-Komponenten-Kleber.

5. Einfädeln das Drahts
Zum Schluss wurde der Draht eingefädelt und die Gummis um die Brackets gespannt, so dass der Draht nun festsitzt.

6. Bitte lächeln!
Abschließend durfte das Ergebnis im Spiegel begutachtet werden, wobei an der Lampe ein kleiner Spiegel angebracht war, so dass ich die gesamte Behandlung beobachten konnte.


Insgesamt hat die Behandlung 1,5 Stunden ohne Pause gedauert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen