Sonntag, 28. Juli 2013

Neue Zahnbürste

Zu diesem Thema gibt es viele Meinungen, aber keiner weiß, wie es richtig ist. Wichtig ist jedenfalls, dass man die Zahnbürste wechselt und zwar spätestens nach 3 Monaten.

Ich selber tausche meine Zahnbürste in der Tat nach ca. 3 Monaten gegen eine neue aus.
Warum? 
Nun, zum einen sammeln sich zwischen den Borsten natürlich Bakterien und Keime, die man mit dem Abspülen nach dem Putzen selbstverständlich nicht entfernen kann.
Zum anderen biegen sich die Borsten mit der Zeit nach außen und können so ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen und es findet keine ausreichende Reinigung statt.
Insofern ist es sehr wichtig, dass man regelmäßig eine neue Zahnbürste benutzt. Ich richte mich eigentlich immer danach, wie die Borsten aussehen und wenn diese nach 6 Wochen schäbig aussehen, kommt eine neue Bürste her. Wie aber bereits gesagt, komme ich oft 3 Monate aus, wobei die Zahnspange noch mal eine höhere Belastung für die Borsten darstellt. 


Und noch ein kleiner Ratschlag für diejenigen, die es vielleicht anders handhaben:

Stellt eure Zahnbürste immer in einen Becher / ein Glas und zwar mit dem Kopf nach oben. So kann das Wasser nach unten ablaufen und bleibt nicht in den Borsten stehen.

1 Kommentar:

  1. also ich habe von meinem kieferorthopäden am dienstag, als ich meine feste zahnspange bekommen habe eine zahnbürste von oral b bekommen die in der mitte kürzere borsten hat, womit es aussieht wie ein V. sie erleichtert das putzen sehr, da eben diese aussparung für die brackets drin ist.. ich hab sie bei müller gesehen, im rossmann gibt es sie, soviel ich weiß nicht.

    AntwortenLöschen