Mittwoch, 10. Juli 2013

Rückmeldung: OxyJet 3000

Nach guten zwei Monaten wollte ich euch endlich ein Feedback zum OxyJet 3000 geben.


Ich benutze die Munddusche jeden und die elektrische Zahnbürste fast jeden Abend. Mittels der Munddusche kann die Zahnspange sehr gut von Essensresten gereinigt werden. Was da manchmal rauskommt, obwohl ich der Meinung bin, ich hätte alles bereits vorab entfernt, ist echt erstaunlich. Daher kommt sie einfach jeden Abend zum Einsatz, manchmal auch tagsüber nach dem Essen, wo ich das Wasser mit ein wenig Mundspülung vermische.


Der Kopf der Munddusche ist bereits durch die häufige Benutzung ziemlich zerkratzt, aber das ist nun mal so und stört mich nicht weiter.

Ich habe die Einstellung immer auf den rotierenden, breiten Strahl mit den Sauerstoffbläschen. Denn der dünne Strahl, der die Zwischenräume säubern soll, ist leider selbst auf der niedrigsten Stufe zu stark und verursacht bei mir Zahnfleischbluten. Ansonsten habe ich die Munddusche immer auf 3,5 eingestellt, damit komme ich sehr gut zurecht und ich habe nach zweimonatiger Benutzung noch nicht das Gefühl, dass der Druck nachlässt und eine Entkalkung von Nöten wäre.

Der Schlauch der Munddusche ist gerade so lang, dass ich bequem über das Waschbecken gebeugt stehen kann. Man muss also schauen, dass man die Station recht nah anbringen kann, was wiederum bedeutet, dass in der Nähe eine Steckdose sein muss. Ich habe eine im Spiegel, die ich anderweitig nicht nutze und habe die Station daher dort eingesteckt, denn für die Munddusche benötigt man dauerhaft Strom während die Zahnbürste mit einem Akku arbeitet.

Dieser hält bei mir etwa 1-1,5 Wochen (laut Hersteller eine Woche bei täglich 2x 2 Minuten), je nachdem wie oft ich sie benutze. Dadurch, dass ich mit Zahnspange viel gründlicher putzen muss und somit länger als 2 Minuten beschäftigt bin, ist das schon ok. Oft kommt es so aus, dass ich über Nacht die Bürste in die Station und am nächsten Morgen wieder ins Regal stelle.

Von den mitgelieferten Bürsten kann ich derzeit nur die Oral-B Interspace benutzen, da ich mit den normalen Aufsätzen nicht um die Brackets herum komme. Den ebenfalls mitgelieferten Zungenreiniger und die Interdentalsticks nutze ich nicht, da mir die unangenehm sind. Statt des Zungenreinigers putze ich mit einer normalen Handzahnbürste und statt der Interdentalsticks nehme ich Zahnseide. Klappt genauso gut und rundet die Mundhygiene einfach ab.


Morgens putze ich grundsätzlich mit der Handzahnbürste, denn ich putze abends sehr gründlich und frühstücke morgens nicht, so dass eine ausgiebige Reinigung am Morgen nicht notwendig ist. 
Wenn ich abends mal nicht mit der elektrischen Bürste putze könnt ihr hier nachlesen, was ich dann mache :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen